Skip to content

OpenOffice 1.9 Milestone 77

OpenOffice.org 1.9m77

Eines der praktischsten Features von OpenOffice ist schon immer die integrierte PDF-Erstellung gewesen. Diese lässt sich zwar auch mit externen Freeware-Tools wie PDFCreator bewerkstelligen, die einem sogar noch zusätzliches Feintuning erlauben. Aber einfacher und schneller geht es eben direkt aus OOo heraus.
Nur hatte ich das Problem, dass meine zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrische Version 1.1.0 Links auf Webseiten nicht korrekt in das PDF-Dokument übernahm. Also stand ich vor der Wahl, mir die aktuelle stabile Version 1.1.4 zu installieren, oder lieber schonmal einen Blick auf die für dieses Jahr angekündigte 2.0 zu werfen, obwohl die offizielle Beta zum Testen erst in den nächsten Wochen zu erwarten ist (die Beta zu StarOffice 8 ist allerdings schon zu haben).
Meine Neugier hat natürlich gesiegt, und so sind die beiden OOos jetzt friedlich nebeneinander auf meinem System installiert. Die auffallendste Änderung in meiner Version 1.9m77 ist die Unterstützung des OASIS Open Office-Standards, welcher die Dateistruktur von Office-Dokumenten vereinheitlichen möchte. Vor jedem Speichern wird man gefragt, ob man denn nicht zum neuen Format wechseln möchte ;O) Auch optisch hat sich Einiges getan, die Schaltflächen sind bunter geworden, ohne aber zu aufdringlich zu sein. Aufgefallen ist mir auch die Bibliography Database, war die früher auch schon dabei, oder handelt es sich dabei um bibliographic? (Sollte ich doch mal promovieren wollen, naja ...) Ganz sicher wurde unter der Haube noch mehr neu entwickelt, was mir auf den ersten Blick noch nicht aufgefallen ist, aber der zweite Blick folgt, sobald Zeit dafür ist.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!