Skip to content

Neue Platte von Oma Hans: Peggy

Cover-Ausschnitt der neuen Oma Hans-Platte

Alben, die auf dem Hamburger Schiffen-Label veröffentlicht werden, sind genialerweise im mp3-Format downloadbar. So auch Peggy, die neue Platte von Oma Hans. Ohne die Songs schon gehört zu haben, lohnt sich die Empfehlung des Albums schon allein wegen des bisher besten Plattencovers des Jahres! Und wer auf deutschen Punk der alten Schule steht, sollte sich auch an den manchmal etwas platten Texten nicht stören. Schließlich können Oma Hans auch Ohrwürmer wie Oma%20Hans-Trapperfieber-Ukraine.mp3 .

Zeugen Jehovas Schuld am Tsunami?

Gerade eben wieder von den Zeugen belästigt worden ("Erwachet" - sehr witzig, wenn ihr einen aus dem Schlaf klingelt, ihr Deppen!): "Wir möchten gerne mit Ihnen darüber reden, ob angesichts der Flutkatastrophe die Erde noch gerettet werden ka..." Zack, hatten sie die Tür in der Fresse. Es versuchen ja viele, sich auf Kosten der Opfer zu bereichern, aber das ...

Diesmal waren es keine zwei alten Tanten, sondern - ein kurzer Blick aus dem Fenster zeigte mir, dass draußen noch mindestens sechs mehr standen - sie sahen eher aus wie die Ortsgruppe der Jungen Union. Ohne Scheiß, wenn die mich nicht immer schon vor dem ersten Kaffee erwischten, würde ich denen mal was erzählen! Nur die Methode von meinem Kumpel Ö, mit Schnapsfahne, halbnackt und "Ich bin Satan"-rufend auf sie loszugehen, ist eben schon alt. Jemand 'ne bessere Idee?

Richard D. James aka Aphex Twin und die Spektralanalyse

Spektranalyse eines Aphex Twin-Songs

Von der Musik, die Richard D. James als Aphex Twin macht, sagen die einen, sie sei schlichtweg krank. Die anderen sehen in ihm einen Visionär, der heute schon weiß, wie sich die Musik von morgen anhören wird.
Dass er ein bisschen weiter ist als die meisten seiner Kollegen, die immer noch satanische Botschaften rückwärts auf Schallplatten pressen, beweist uns dieser Thread. Maurice erklärt uns das so: So findet man, wenn man bestimmte Stellen der Aphex Twin CD Windowlicker durch einen logarithmischen Spectralanalyzer schickt versteckte Bilder im Audiomaterial. Ok, Kenner scheinen das schon lange zu wissen, mir war's allerdings neu. Und ich wühle mal im CD-Regal, da müsste irgendwo noch was von Aphex Twin stehen...

Stromsparen leicht gemacht, Teil 1

Beim Mainzer Umweltinformationszentrum kann man sich kostenlos für zwei Wochen ein Strommessgerät ausleihen. Zwischen Gerätestecker und Steckdose gesteckt misst es dann, wieviel Watt das Gerät wirklich zieht. Mal abgesehen von den Rechnern habe ich auch einige Lampen mit Trafos und einige Geräte, die höchstens auf Standby zu schalten sind. Hier mal ein paar Beispiele für Stromverbrauch, der durch Schaltsteckdosen zu vermeiden ist.

GerätLeistungsaufnahme (in Watt)Kosten pro Jahr bei 24/7 (in Euro)
Drucker1,62,21
CD-Player5,37,33
Monitor7,09,68
Fernseher3,14,29
Sat-Receiver10,814,93
Videorecorder8,712,03
Stehlampe3,04,15


Dazu passt auch die Meldung, dass die Entega sowohl Strom- als auch Gaspreise erhöht hat. Nicht nur der DSL-Anschluss ist also teurer geworden im neuen Jahr.

Bush in Mainz

Bush in Mainz

Wer mit dem Gedanken spielt, am 23. Februar in die Mainzer Innenstadt fahren zu wollen, kann das vermutlich gleich mal wieder vergessen. Wahrscheinlich wird alles weiträumig abgesperrt, so dass kein Durchkommen mehr ist. Im Gespräch war der Besuch schon länger, jetzt aber wurde er laut 3-Königs-Ersatzzeitung von Bela Anda bestätigt. Helau. Anderswo wird schon das Pech zum Sieden gebracht.