Skip to content

Gamma galore

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf Norman Korens Seite Monitor calibration and gamma gelandet und habe beschlossen, meinen Monitor endlich mal besser zu kalibrieren, was ich schon seit langem vorhatte. Der Autor empfiehlt das Programm QuickGamma von Eberhard Werle zum Durchführen der Kalibrierung. Zusätzlich bietet er noch QuickMonitorProfile an, mit dessen Hilfe gleich auch ein Farbprofil für den Monitor erstellt werden kann (.icm-Datei).
So ausgerüstest habe ich erstmal die Farbtemperatur des Monitors auf 6500K gesetzt und die Helligkeit ordentlich hochgeschraubt. Die anschließende Gamma-Korrektur fiel dann nur noch sehr gering aus. An das Ergebnis muss ich mich erst noch gewöhnen, alles "leuchtet" jetzt stärker als zuvor. Vor allem Fotos erscheinen brillanter, nur bei Filmen muss ich wohl trotz allem immer noch nachregeln - mit Gamma Panel.

Häufige Probleme bei der Validierung von HTML und JavaScript

Zwar wird der (X)HTMLValidator des W3C auf Wunsch sehr ausführlich, wenn es darum geht, Fehler bei der HTML-Validierung zu beschreiben. Trotzdem muss ich immer wieder rätseln, welches Problem genau die Fehlermeldungen beschreiben. Die sechs häufigsten Probleme, die vor allem bei der Verwendung von Skriptsprachen zur Generierung von HTML immer wieder auftauchen, hat Liam Quinn zusammengefasst. War mir gerade eben eine große Hilfe, daher ab ins Blog damit ...

Karneval in Washington oder Mainzer Terrorzelle?

Buckfush!

Die beinahe schon, naja, närrische Stimmung in Washington D.C. zur Inauguration von W. täuscht etwas darüber hinweg, dass gerade Mainz weltpolitisch der US-Hauptstadt zunehmend den Rang abläuft. Denn auch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt laufen die Vorbereitungen für den Umzug auf Hochtouren. Im Vorfeld sorgten allerdings Hochstapler für Unmut: eine fünfundsechzig Mann starke Polizeitruppe war nötig, um ein als Terroristen verkleidetes falsches Prinzenpaar hochzunehmen. Und jetzt: Narrhallamarsch!