Skip to content

Gamma galore

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf Norman Korens Seite Monitor calibration and gamma gelandet und habe beschlossen, meinen Monitor endlich mal besser zu kalibrieren, was ich schon seit langem vorhatte. Der Autor empfiehlt das Programm QuickGamma von Eberhard Werle zum Durchführen der Kalibrierung. Zusätzlich bietet er noch QuickMonitorProfile an, mit dessen Hilfe gleich auch ein Farbprofil für den Monitor erstellt werden kann (.icm-Datei).
So ausgerüstest habe ich erstmal die Farbtemperatur des Monitors auf 6500K gesetzt und die Helligkeit ordentlich hochgeschraubt. Die anschließende Gamma-Korrektur fiel dann nur noch sehr gering aus. An das Ergebnis muss ich mich erst noch gewöhnen, alles "leuchtet" jetzt stärker als zuvor. Vor allem Fotos erscheinen brillanter, nur bei Filmen muss ich wohl trotz allem immer noch nachregeln - mit Gamma Panel.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!