Skip to content

Jahresendbeschäftigungen mit PHP

Was man so tut, wenn man in Dezembernächten nicht schlafen kann (oder will).

Advent of Code

Advent of Code ist eine Serie von amüsanten Programmier-Aufgaben, die allerdings teilweise gar nicht ohne sind. Vom 1. bis zum 25. Dezember wurden täglich jeweils zwei Rätsel veröffentlicht, für jede richtige Lösung gab es virtuellen Baumschmuck und einen Platz in der Highscoreliste. Die Programmiersprache und der Weg zum Ergebnis waren dabei egal.

Ich habe nur die ersten sechs Tage geschafft, aber das ist nicht weiter schlimm. Meine Lösungen stehen auf GitHub, interessant sind aber natürlich auch die Lösungswege anderer PHP-Entwickler - und erst recht die in anderen Sprachen, wie ich finde.

24 Pull Requests

Unter 24pullrequests.com konnten Entwickler nach Anmeldung ihre Pull Requests auf GitHub sammeln und versuchen, insgesamt 24 PRs im Dezember zusammenzubekommen. Das beeindruckende Ergebnis:

In 2015, over 24 days, 2,675 developers submitted 15,018 pull requests to 6,218 different open source projects.

Bei mir hat es nur für sieben Pull Requests gereicht, von denen ich einen auch noch ziemlich vermurkst habe ;-) Aber ich habe dabei einiges gelernt, mir den Quellcode verschiedener Projekte angesehen und einige Bugs gefixt, und Spaß hat es noch dazu gemacht. Im einzelnen habe ich zu folgenden Repositories Commits beigetragen:

Ganz bestimmt werde ich Ende 2016 wieder versuchen, an beiden Projekten teilzunehmen. Jedenfalls dann, wenn ich wieder nachts nicht schlafen kann :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen