Skip to content

"Atari - die guten Jahre" im Digital Retro Park

Atari Logo

Der Digital Retro Park feiert am Samstag, dem 10. Januar 2015, die Eröffnung seiner ersten größeren Ausstellung in Offenbach: "Atari - die guten Jahre":

Von den frühen Arcade-Automaten über die Videospielkonsolen bis zu den Heimcomputern der 80er und frühen 90er Jahre, zeigt der Digital Retro Park in seiner Ausstellung die Bandbreite des kreativen Outputs von ATARI.

Die Ausstellung findet bis zum 10. Februar 2015 in den Zollamt Studios Offenbach, Frankfurter Straße 91, statt. Auf der Eröffnungsparty werden passenderweise fiepsende Chiptunes und Musik von Jahtari, einem meiner Lieblings-Netlabels, gespielt werden.

Zu der Zeit, als ich noch auf meinem (meiner?) Amiga 500 daddelte und erste BASIC-Programme schrieb, war vor allem der Atari ST immer präsent, wenn auch in meinem Freundeskreis eher selten zu sehen. Und die allererste Spielkonsole, auf der ich jemals Games wie Decathlon zockte, war ein Atari 2600. Die guten Jahre eben!

Diese Ausstellung des Digital Retro Park (DRP) ist überhaupt erst ermöglicht worden durch ein erfolgreiches Crowdfunding. Über 25.000 € kamen dank der 278 Supporter zusammen - und dank der Initiative kulturMut der Aventis Foundation, die zusätzliche Geldmittel zugeschossen hat.

Logo: Digital Retro Park

Was ist der Digital Retro Park? In eigenen Worten:

Der Digital Retro Park e.V. ist ein Verein mit dem Ziel ein Museum für digitale Kultur im Rhein-Main-Gebiet zu etablieren. Spielerisch sollen alle Altersklassen die Geschichte der Computertechnik erfahren, erleben und im Wortsinne begreifen können. Unser Ansatz ist es, Wissen durch Spiel und Spaß zu vermitteln.

Selfie im "Super Digital Retro Park Builder"-T-ShirtIch denke, der DRP ist eine tolle kulturelle und gleichzeitig nerdige Bereicherung für Rhein-Main, und hoffe, dass sich bald eine feste Bleibe für weitere Veranstaltungen findet. Denn selbstverständlich habe ich beim Crowdfunding mitgemacht und darf mich nun "Super Digital Retro Park Builder" (siehe Selfie) nennen! Die Positionierung des Joysticks auf dem T-Shirt irritiert mich zwar etwas, aber wahrscheinlich ist das so gewollt ;-)

Update: Enddatum der Ausstellung ergänzt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan Pitsch am :

Stefan Pitsch

"Die Positionierung des Joysticks auf dem T-Shirt irritiert mich zwar etwas, aber wahrscheinlich ist das so gewollt."

Öh, ja, genau, klar, gewollt. Schön, dass es Dir gefällt :-)

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!