Skip to content

"Ich will auch ne Homepage"

So betitelt erreichte mich die E-Mail eines Freundes, der sich mit möglichst wenig Aufwand eine kleine Homepage ("... ein paar Bilder und Links und Zeugs ins Netz ...") zulegen will. Nun, eigentlich kein Problem, ausreichend Webspace mit eigener Domain gibt's schon für weniger als 1 € pro Monat, und mit etwas Glück klappt es sogar ohne Setup-Gebühren. Skriptsprachen oder Datenbanken sind da natürlich nicht dabei, aber mit einem freien HTML-Editor (Mozilla Composer, NVU, Scribe oder AT HTML Editor 32) und etwas HTML/CSS-Kenntnissen steht dem eigenen Homepage-Glück nichts mehr im Wege.
Aber: Muss man heute als HTML-Laie diesen Weg überhaupt noch gehen? Gibt es nicht mittlerweile für fast jeden Einsatzzweck Plattformen, auf deren Basis man mit ein paar Mausklicks sein eigenes Blog (supersized.org, blogg.de, blogger.com), seine eigene Foto-Galerie (Flickr), seine eigene Bookmark-Sammlung (del.icio.us) einrichten kann? Auf die eigene Homepage kommen dann höchstens noch Links auf die verschiedenen Services, oder es werden per Javascript ein paar Bilder aus Flickr nachgeladen. In den meisten Fällen wird wohl eher das Blog die Homepage ersetzen, vermute ich.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!