Skip to content

Arbeiten mit Linux

Um es gleich vorneweg klarzustellen: Die Probleme, die im folgenden aufgezählt werden, sollen keine Beschwerden darstellen, schließlich ist mir schon klar, dass es sich um freie Software handelt. Es ist vielmehr ein Zwischenbericht eines Umsteigers von Windows auf Linux, der trotz langjähriger PC-Erfahrung manchmal ganz schön zu kämpfen hat. Also los:
Mittlerweile laufen die wichtigsten Programme ja unter Linux, aber einige Dinge fehlen noch zum flüssigen Arbeiten.

  • automount: Es nervt mich sehr, dass ich CDs nach dem Einlegen erst noch manuell mounten muss. Ich glaube, unter Gnome und/oder KDE funktionierte das automatisch. Unter Xfce habe ich das allerdings noch nicht hinbekommen, ein erster Versuch per autofs ging ziemlich in die Hose.
  • Damit hängt zusammen, dass ich meinen CD-Katalog neu einlesen muss, weil mir der unter Windows erstellte Katalog flöten gegangen ist. Bisher habe ich trotz der Vielzahl der Tools jedoch kein wirklich praktikables gefunden; entweder scheint die Weiterentwicklung eingestellt worden zu sein, oder die Features sind allenfalls rudimentär. Momentan teste ich die MediaLibrary, vielleicht schaue ich mir auch GTKatalog noch genauer an.
  • Hinzufügen muss ich diesbezüglich noch, dass Xffm, der Filemanager von Xfce, Probleme mit Umlauten zu haben scheint. Ob man das irgendwo einstellen kann?
  • Es existiert nach meinen bisherigen Recherchen keine brauchbare PHP-IDE für Linux (zumindest keine kostenlose)!!! Dem am nächsten kommt vielleicht noch phpEclipse, aber daran nerven mich einige Sachen so dermaßen tierisch an, dass ich damit (noch) nicht arbeiten kann. Immerhin geht die Entwicklung schnell voran, es besteht also Hoffnung. Der Rest, gPhpEdit, sämtliche KDE-Editoren, oder etwa Quanta+, ist für PHP-Entwicklung nicht wirklich zu gebrauchen. Ich würde mich da gerne eines besseren belehren lassen.
  • Wo wir gerade bei Editoren sind: vi bzw. vim starten in der Shell überhaupt nicht, obwohl sie angeblich installiert sind!? Seltsam, aber ärgerlich, denn mit vi komme ich eigentlich inzwischen einigermaßen klar.
  • Weder Gaim noch Kopete haben mich als IM bisher überzeugt, wobei ich Gaim das größere Potenzial zutraue. Aber an Miranda kommen sie bei weitem nicht heran.
  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, unter Linux Flash zu entwickeln? Jetzt mal abgesehen davon, Wine zu starten, was auf meiner Box sicher keinen Spaß macht.
  • Video/DVD funktioniert bezeichnenderweise am besten im VLC oder im von mir so verhassten RealPlayer
  • Einen FTP-Client wie FileZilla suche ich leider auch noch händeringend. Einen relativ guten Eindruck hinterlässt bisher gFtp

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich noch arge Probleme, mich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!