Skip to content

Ubuntu Linux

Ubuntu Linux Logo

Nachdem mein Win2k-System letztens wohl endgültig das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich nun entschlossen, das umzusetzen, was mir schon lange vorschwebte, nämlich Linux auf meinem Erstrechner zu installieren. Denn wenn ich aufzähle, welche Tools ich eigentlich verwende, dann gibt es für so ziemlich alles ein entsprechendes Werkzeug für Linux - und die paar Ausnahmen werde ich verschmerzen können (ansonsten versuche ich mein Glück mit Wine).
Nach einigem Hin und Her und nachdem ich eigentlich zunächst Gentoo installieren wollte, habe ich nun für das Debian basierte Ubuntu Linux entschieden. Gentoo hätte den Vorteil gehabt, dass ich es passgenau für meine Kiste hätte kompilieren können, aber nachem ich etwas von 72 Stunden Installationsdauer im Zusammenhang mit einem Athlon 500 gelesen hatte, war mir klar, dass ich doch lieber ein vorkompiliertes Linux haben will ;O) Und so habe ich mich mal umgesehen, was es sonst noch so gibt, da ich z.B. kein Suse und kein Mandrake wollte. Und bin auf Ubuntu gestoßen, welches auf Debian basiert, aber kürzere Release-Cycles hat und ingesamt aktueller sein soll. (Was mich momentan allerdings ziemlich ankotzt: Firefox 0.9.3 ist installiert, ein Upgrade auf 1.0 geht wohl nur manuell - hallo?! Wat soll dat denn?)
Die Installation lief reibungslos und ziemlich fix. An manche Dinge - insbesondere sudo - muss ich mich noch gewöhnen. Ob ich bei Gnome bleibe, weiß ich auch noch nicht, ich bin bisher ganz gut mit KDE gefahren, könnte mir aber auch vorstellen, XFCE zu verwenden, zumal mein Rechner nicht der schnellste ist. Auch frage ich mich, warum ich die Monitorfrequenz nicht höher als 75 Hz drehen kann, denn bei 19'' ist das schon ein bisschen wenig ...
Na gut, da wird in den nächsten Wochen einige Zeit für draufgehen. Heute muss ich (leider) aber noch andere Dinge erledigen.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!