Skip to content

New Urban Music

Singer of New Urban Music

Als Freund so genannter urbaner Musik - also vorwiegend elektronischer Musik im Spannungsfeld von Jazz, Hip Hop und Drum'n'Bass - fragt man sich ja von Zeit zu Zeit, woher man Informationen über die wichtigen Neuerscheinungen des "Genres" erhalten soll, werden entsprechende Releases in den traditionellen Musikmedien doch eher stiefmütterlich behandelt. Und der unsäglich eintönige private wie auch öffentlich-rechtliche Dudelfunk spielt ja doch nur Top 40 auf Heavy Rotation. Was also kann der Aficionado tun, wenn er denn einen möglichst breitbandigen Internetanschluss sein eigen nennt?

Wunderbarerweise hält das WWW einige Perlen bereit, zum immer wieder herausragenden Beispiel die BBC: Dort werden mit Gilles Petersons World Wide auf Radio 1 und mit Benji Bs Deviation auf 1Extra wöchentlich zwei zweistündige Shows ausgestrahlt, die nicht nur eine Woche lang archiviert und auf Abruf streambar (hier und hier) sind, sondern auch mit den passenden Tracklistings versehen werden. So kann man nachlesen, was gerade läuft, auch wenn das Englisch mal zu nuschelig klang.
Empfehlenswert ist auch die nur übers Internet hörbare Compost Radio Show von Michael Rütten.

Wer sich aber anhand von Rezensionen schnell einen Überblick über neue Alben verschaffen will, dem sei die umfangreiche und regelmäßig aktualisierte Rubrik urban culture der Frankfurter Rundschau ans Herz gelegt.

Interessant ist auch die Lektüre der Webseiten einschlägiger Labels, sofern sie häufig mit frischem Content gefüttert werden. NinjaTune macht schonmal vor, wie es geht.

Über weitere Links, Tipps und Kommentare zu Radioshows, Newsseiten und Labels oder Künstlern würde ich mich freuen. Vielleicht langt's ja zu einem zweiten Beitrag zum Thema...

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!