Skip to content

1 Gigabyte auf dem GMX-Netzlaufwerk

Aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Plattencrashs mache ich mir zur Zeit verstärkt Gedanken über Backups. Neben der Anschaffung eines DVD-Brenners für große Datenmengen gilt es auch, kleine, aber wichtigen Dateien regelmäßig - Backupstrategien sind ein ganz eigenes Thema - auszulagern, am besten auf unterschiedliche Medien verteilt.

Eine Möglichkeit haben alle, die einen GMX-Account besitzen: das GMX MediaCenter. Gerade habe ich ein großes Zip-Archiv hochgeladen, nachdem ich das MediaCenter in meine Netzwerkumgebung aufgenommen hatte. Da das ganze System auf WebDAV basiert, ist es relativ einfach, die Daten auf dem "Netzlaufwerk" zu verwalten. In einem nächsten Schritt werde ich Novell Netdrive als WebDAV-Client ausprobieren, dann erhält das MediaCenter sogar einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Und schließlich werde ich testen, ob ich mit Hilfe von myEasySync und vom Taskplaner eine automatisierte Remote-Backup-Lösung hinbekomme.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!