Skip to content

Neue Live-Suche zum Testen

Damit ich nicht ganz verzweifle ob zerschossener MBRs und nicht-booten-wollender Systemplatten, habe ich weiter an meinem Weblog gebastelt und ein neues Highlight hinzugefügt: Die Live-Suche! Wenn ich Euch mal an den Augen über meine Seite führen und Eure werte Aufmerksamkeit auf das unterste Eingabefeld im rechten Menü lenken darf ... dort können Suchbegriffe eingegeben werden.

Was ist nun das Besondere an der Live-Suche? Ganz einfach: Die Suchergebnisse erscheinen unterhalb des Eingabefeldes, noch während Ihr tippt! Ist das nicht fantastisch? Ich finde es jedenfalls genial. Die Sache funktioniert per JavaScript/DOM, die Eingaben werden an ein PHP-Skript auf meinem Server geschickt, welches dann eine Volltextsuche in der Datenbank anstößt.

Die Idee und auch das Javascript habe ich bei Bitflux gefunden, genauer gesagt hier. Eine Zusammenfassung ist dort auch zu finden. Ursprünglich bin ich aber durch Harry Fuecks' JPSpan auf diese Idee gekommen - und war sofort begeistert.

Momentan findet die Suchfunktion nur ganze Worte, Groß- und Kleinschreibung ist ihr egal, und sie ist noch nicht die schnellste. Aber das wird noch, versprochen!

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!