Skip to content

Ubuntu auf dem Medion Akoya Mini

Medion Akoya Mini running Ubuntu 8.04.1Als einer der (wenigen) Glücklichen ist es mir gelungen, einen Medion Akoya Mini bei Aldi zu ergattern, weil ich wirklich kurz nach 8 Uhr im Laden stand. Der Akoya Mini ist im Prinzip ein umgebrandeter MSI Wind mit der Ausnahme, dass Medion hier hochwertigere Netzwerkkomponenten verbaut, dafür aber das Bluetooth-Modul weggelassen hat. Macht nichts, ich hab hier sowieso noch einen Bluetooth-Adapter rumliegen für den Fall der Fälle. Das NoteNetbook kommt mit einer 80 GB-Festplatte, eingebauter Webcam, 3 USB-Ports, einem Kartenleser und einem relativ schwachen Akku (3 Zellen, 2200 mAh). Außerdem fehlt ein Betriebssystem, lediglich Windows XP Home ist vorinstalliert *g*

Folglich war mein erster Gedanke, ein Linux aufzuspielen, wobei ich mich letztenendes aus Bequemlichkeit für ein Standard-Ubuntu 8.04 entschieden habe. Der erste Versuch per USB-Stick schlug übrigens direkt einmal fehl. Wie ich daraufhin herausfand, benötigt man die aktuellere Version 8.04.1. Damit wagte ich einen zweiten Versuch, hatte diesmal allerdings keinen USB-Stick griffbereit. Kurzerhand formatierte ich meine 2 GB große SD-Karte und packte da die Ubuntu-Installations-CD drauf. Auf diese Weise konnte ich tatsächlich den Installationsprozess starten, bei der Auswahl des CD-ROM-Laufwerks (natürlich keins vorhanden) war aber Schluss. Ich konnte dem Installer die SD-Card nicht als Laufwerk schmackhaft machen (hierfür wurde unterdessen wohl eine Lösung gefunden).

Also: Dritter Versuch mit einem geliehenen externen CD-ROM-Laufwerk. Und siehe da: Die Installation flutschte nur so durch. Mittlerweile hatten sich im Linux-Bereich des MSI Wind Forums einige Interessierte eingefunden, um sich über die Tücken der Linux-Installation auf dem Akoya Mini auszutauschen. Was ich dort las, machte mir noch mehr Mut: Angeblich sollten auch WLAN-Modul und Webcam zum Laufen zu bewegen sein (siehe auch FAQ: Ubuntu auf dem Medion Akoya Mini). Den Linux-Treiber für den WLAN-Chip, den der Hersteller dankenswerterweise bereitstellt, musste ich zunächst noch manuell kompilieren, jetzt gibt es schon ein fertiges .deb-Paket dafür. Gleiches gilt auch für den Webcam-Treiber. Ich möchte diesbezüglich gar nicht weiter ins Detail gehen, alles Wichtige ist im Forum zu finden. Und falls jemand Probleme mit dem Einschaltknopf hat: Hier hat Medion schnell reagiert und ein BIOS-Update veröffentlicht. Zu guter Letzt noch die Anpassung des Gnome Themes an die 1024x600er-Auflösung: das Human Compact Theme macht vieles schon deutlich besser.

Zum Akoya allgemein möchte ich aber schon noch ein paar Worte verlieren. Im Vergleich zum EEE-PC 701 von Asus ist das 10-Zoll-Display natürlich fast schon luxuriös. Auch die Tastatur ist wirklich nutzbar, nur an die sehr schmalen Tasten für Punkt und Komma muss ich mich noch gewöhnen. Das Display ist matt, was mir sehr gefällt, und zeigt eigentlich keine Schwächen. Die eingebaute Webcam ist natürlich nicht super, aber ausreichend. Den Sound aus den Lautsprechern kann man getrost vergessen. Die Akkulaufzeit ist, wie oben bereits angedeutet, sehr bescheiden, aber noch ist mir das egal. Was mich allerdings ein wenig stört, ist die leichte Vibration, die entweder vom Lüfter oder der Festplatte herrührt - ganz genau konnte ich das noch nicht feststellen. Weitere Schwachpunkte gibt es bislang nicht zu vermelden. Ich überlege sogar, das Teil in den nächsten Urlaub mitzunehmen - das muss ich aber noch ausdiskutieren ;-) Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen in diesen Beitrag gepackt; vielleicht kann dem einen oder anderen so geholfen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

Patrick

"Außerdem fehlt ein Betriebssystem, lediglich Windows XP Home ist vorinstalliert."

Köstlich. Der war echt gut. Ich musste lachen. :-D

pfefferle am :

pfefferle

War ja dann doch aufwändiger als gedacht... Ich glaube ich werde dann doch den einfacheren Weg gehen und mir das Acer Aspire ONE (mit vorinstalliertem Linux) besorgen :-)

Matthias Gutjahr am :

Matthias Gutjahr

Ich bin mal auf das darauf installierte Linpus Linux gespannt, ist eine taiwanesische Variante, glaube ich.

Im Endeffekt war es natürlich schon aufwändiger als ein vorinstalliertes. Das fand ich ja schon am EEE-PC so schön. Aber ich war schon recht zuversichtlich, dass ich es hinbekomme :-)

pfefferle am :

pfefferle

Biste sonst auch zufrieden? Warum hast du dich eigentlich für den Medion entschieden und nicht für denn eee-pc oder den aspire-one?

Ruru am :

Ruru

Ja, cooler Bericht. Wie sieht's mit der Leistung von Intels ATOM so aus? Und Installation vom Stick... warum nicht einfach via knoppix vom Stick aus ein Debian draufmachen? Dat is sicher einfacher.

Naja. Ich sollte besser Schweigen: Hab selber 2 Wochen lang jeden Abend vergeblich versucht ein debian auf meinem Gericom A2 zu installieren, dann aufgegeben - bin in den Urlaub gefahren, kam wieder, schaltete lieblos den Schlepptop ein... und die Installation lief (fast unbeachtet) einfach durch!

Aguaya am :

Aguaya

Hallo, ich habe einen gekauft und nach 2 Tagen zum Reparieren geschickt (Display defekt). Jetzt funktioniert aber die Kamera nicht mehr :-( "Kein Videogerät erkannt...".

Hättest du vielleicht einen Tipp, was ich versuchen soll bzw. wo ich weiter suchen könnte??? Vielen Dank!! Ah, hab' weiter das WinXP benutzt ;-)

Gruß, A

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!