Skip to content

Eine Headhunterin outet sich

zeniscalm ist Headhunterin Identerin Research Associate und erzählt uns jetzt aus ihrem Arbeitsalltag, d.h. wie verläuft so ein Headhunting-Prozess. Zunächst wird spezifiziert, wer für welche Stelle gesucht wird. Dann wird eine Zielfirmenliste erstellt und versucht zu identifzieren, wie die Firmenstrukturen aussehen, wer in diesen Firmen arbeitet und in Frage kommt (sehr hilfreich sind dabei Google und Xing). Oft wird dabei z.B. an die Hilfsbereitschaft von Gesprächspartnern appelliert. Ist erstmal ein Name bekannt, ist es meistens recht einfach, an weitere Namen zu gelangen. Man darf sich allerdings nicht als anderes (Konkurrenz-)Unternehmen ausgeben (wohl aber für fiktive), es gibt also ein paar Regeln, die penibel eingehalten werden sollten.

Die Diskussion dreht sich jetzt erstmal um Call ID Spoofing und um Namensgewinnung. Nochmal: Xing ist für fast ein Drittel aller Namenssuchen "verantwortlich", passt aber selbst auf, dass keine gefälschten Accounts benutzt werden. Themawechsel: Abwerbung ganzer Entwicklerteams, Anzahl der abgeworbenen Mitarbeiter pro Jahr, etwa sechs Wochen für eine Position. Rechtliche Aspekte sind in der Wikipedia zusammengefasst. Bezahlung: Fixum plus Provision (alle drei Monate). Jetzt folgen noch einige Anekdoten aus dem Arbeitsalltag, skurrile Xing-Profile und Bewerbungsschreiben. Wahnsinn ;-)

Trackbacks

Flominator's Kruschtelecke am : BarCamp Offenburg: Erste Eindrücke

Vorschau anzeigen
Bevor ich gleich todmüde ins Bett falle (bin ja immerhin heute Morgen gegen 4:30 aufgestanden), hier noch meine ersten Eindrücke zum BarCamp Offenburg, der ersten Unkonferenz, der ich, wie gestern erwähnt, beiwohnen durfte: Burda ist spendabel: Gro

Flominator's Kruschtelecke am : BarCamp Offenburg: Just another headhunter

Vorschau anzeigen
Nach dem etwas verspäteten Bericht zur Session China 2.0 hier auch schon der nächste Mitschrieb vom Barcamp Offenburg. Zeniscalm (Glückwunsch nachträglich nochmal) erzählte uns von ihrer Tätigkeit bei einem Headhunting-Unternehmen. Da es bei Oliver und Ma

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!