Skip to content

Ebene mit Overpass-Abfrage in BRouter hinzufügen

Sperriger Titel und spezielles Thema, schon klar. Aber jemand möchte eine Fahrrad-Route planen ähnlich meiner Wiesbaden-Umrundung, ohne dabei zwischen mehreren Browser-Fenstern hin- und herschalten zu müssen. Es soll also eine Stadt- oder Landesgrenze auf einer Karte eingeblendet werden, an der sich die Route dann entlang planen lässt.

Bei Komoot ist das wohl nicht möglich, aber BRouter Web erlaubt es in der aktuellen Version 0.16.0, Ebenen einzublenden, die auf den Ergebnissen einer Overpass API-Abfrage basieren, also auf OpenStreetMap-Daten. Cooles neues Feature!

In der rechten Seitenleiste von BRouter Web kann unter "Ebenen" eine "Benutzerdefinierte Ebene" hinzugefügt werden. Es öffnet sich ein Popup, in das der gewünschte Name der Ebene und eine Abfrage eintragen werden können. Bei mir lautet die Abfrage beispielsweise rel[name=Wiesbaden] (also: zeige die Relation mit dem Namen "Wiesbaden" an). Nach einem Klick auf den Button "Overpass Abfrage hinzufügen" wird die Ebene in der rechten Seitenleiste hinzugefügt. Dort lässt sie sich entsprechen anhaken, woraufhin die entsprechende Anfrage ausgeführt wird, und bei Erfolg tauchen die Resultate auf der Karte auf.

Vier Schritte sind zum Anzeigen der Overpass-Ebene nötig.
In vier Schritten zur Overpass-Ebene.

Allerdings dürft ihr nicht zu weit aus der Karte herauszoomen, ab Zoomstufe 12 und höher sollte es aber klappen.

Für die "normale" Routenplanung von Fahrradtouren sind natürlich andere Inhalte interessanter, wie wäre es etwa mit:

  • Trinkwasser: nwr[amenity=drinking_water];
  • Luftpumpen: nwr[amenity=compressed_air];
  • Reparaturstationen: nwr[amenity=bicycle_repair_station];
  • Schlauchautomaten: nwr[vending=bicycle_tube];

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alejandro am :

Alejandro

Hi, ja schön, mit den Overpass Abfragen habe ich auch letztens experimentiert! Schon ein sehr nützliches Feature, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, bzw. nicht ganz User Freundlich wenn man sich in der OSM Welt nicht auskennt. Ich wollte zum Beispiel nach Tankestellen die 24/7 offen haben suchen, allerdings funktioniert die Abfrage mit den opening_hours leider nicht bei mir: nwr[amenity=fuel][opening_hours=24/7]. Hast du da einen Trick?

LG Alejandro

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!