Skip to content

Lage der Nation live in Mainz

Der Podcast Lage der Nation von Philip Banse und Ulf Buermeyer ist einer der Podcasts, die ich wirklich regelmäßig höre. In ihrem wöchentlichen Polit-Podcast kehren die beiden die politischen Fakten der Woche zusammen und bewerten sie anschließend.

Das ist überaus erhellend, informativ und unterhaltsam. Nicht immer bin ich der gleichen Meinung, und manchmal sind die beiden auch unterschiedlicher Meinung, aber zumindest begründen sie ihre Bewertung immer nachvollziehbar, was viel wert ist.

Philip Banse und Ulf Buermeyer auf der Bühne des ReWi-Hörsaals der Uni Mainz nehmen den Podcast auf

Die mittlerweile 119. Ausgabe der Lage der Nation (LdN119) nahmen die zwei Podcaster am Samstagabend als so genannte "Lage Live" an der Uni Mainz auf. Eingeladen hatte das Journalistische Seminar, OK:TV streamte sogar live als Video.

Aber ich wollte mir die Lage natürlich vor Ort ansehen und damit auch die journalistische Arbeit des Podcasts unterstützen. Es wurde mit einer Dauer von etwa zwei Stunden eine der längsten Ausgaben der "Lage der Nation" und mit über 800 Zuschauern wohl auch die "Lage Live" vor dem bisher größten Publikum. Thematisch ging es insbesondere um den Brexit, die geplante 5G-Versteigerung, den UN-Migrationspakt und die illegalen Parteispenden an die AfD.

Mit hat es sehr viel Freude bereitet, dem Podcast live bei der Aufnahme zuzusehen. Normalerweise wären mir zwei Stunden Spielzeit etwas lang (wobei ich die LdN meist mit 1,2-facher Geschwindigkeit höre), aber vor Ort fand ich es völlig in Ordnung.

Wer den Podcast trotz meiner ausdrücklichen Empfehlung nicht abonnieren möchte, kann sich die Folge aus Mainz dennoch hier im Web-Player anhören:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!