Skip to content

Barcamp Rhein-Main 2015

Über das Barcamp schreiben, solange die Eindrücke noch frisch sind, oder erst mal sacken lassen? Lieber gleich!

Das Barcamp Rhein-Main am vorletzen Wochenende im November jeden Jahres ist zu einer liebgewonnen Veranstaltung geworden. Diesmal fand es in Bingen, im Stadtgebäude der FH, statt, einer schönen Location mit toller Aussicht über Rhein und Rheingau. Für ein Barcamp perfekt geeignet mit der großen "Get-Together-Plattform" im vierten Stock und den Sessionräumen eine Etage tiefer.

Leider war das WLAN-Setup - wie offenbar an deutschen Hochschulen üblich - nicht wirklich straightforward (Anleitung als PDF; wer möchte, darf gern mal nach "PEAP" und "MSCHAPv2" suchen). Ein großzügiger mobiler Datentarif hilft darüber hinweg ;-)

Das Orga-Team ist mittlerweile so eingespielt, dass der Ablauf des Barcamps reibungslos funktionierte. Das gilt für alles, auch für die Einführung eines neuen Tools für die Sessionplanung. Daher hier wiederholt ein großes Lob an den Verein zur Förderung der Netzkultur im Rhein-Main-Gebiet e. V.!

Sessions

Nachdem ich letztes Jahr viele recht interessante Sessions erwischt hatte, hat die Qualität der diesjährigen Ausgabe für mich leider nicht richtig gepasst :-( Allerdings musste ich wegen anderweitiger Verpflichtungen am Samstag schon nach dem Mittagessen wieder abreisen (der Samstagnachmittag bot ja einige spannende Themen). Und die vielen interessanten Gespräche zwischendurch haben wirklich viel wieder wettgemacht.

Manchmal hat man einfach Pech bei der Sessionwahl, manchmal ist aber auch thematisch nichts für einen dabei. Da hilft dann auch die altbewährte Strategie, sich von völlig abseitigen Themen überraschen zu lassen, nicht weiter. Ich will keine Session explizit nennen, aber teilweise ging der Erkenntnisgewinn doch eher gegen Null. Naja, die Geschmäcker und Erwartungshaltungen sind verschieden.

Meine Freifunk-Session

Zusammen mit Christian von den Kelsterbacher Freifunkern habe ich auch selbst eine Session zum Thema "Freifunk" gehalten, mit deren Verlauf ich zufrieden bin. Wir haben uns am Morgen spontan entschieden, das Thema zu zweit vorzustellen. Die Perspektive aus mehreren unterschiedlichen Freifunk-Communities und die lebhafte Diskussion mit den Teilnehmenden haben verdeutlicht, unter wie vielen unterschiedlichen Aspekten Freifunk betrachtet werden kann. Dabei muss die Technik gar nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen. Vielen Dank für die vielen Fragen und Anregungen, das hat echt Spaß gemacht! (Slides demnächst hier)

Fazit

Zusammengefasst war das Barcamp für mich okay. Vermutlich aufgrund der Lage von Bingen am Rand des Rhein-Main-Gebiets waren weniger Teilnehmer gekommen als erhofft, aber das fand ich nicht schlimm. Denn ich habe wie jedes Jahr viele Menschen wiedergetroffen und einige neu kennengelernt - was mir sehr viel bedeutet. Mit den Sessions hatte ich zwar wenig Glück, aber ich habe selbst mal wieder eine Session gehalten. Das hat mir und hoffentlich allen Beteiligten Spaß gemacht.

Das Barcamp Rhein-Main 2016 soll wieder am vorletzten Novemberwochenende stattfinden, eine Location und Sponsoren werden bereits jetzt gesucht, denn es gilt: Nach dem Barcamp ist vor dem Barcamp!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

jke am :

Auf Twitter lesen: jke
jke

Die spontane Zusammenarbeit kann ich auch immer nur sehr empfehlen. Hatte ich mit @pingaffe in 2013 auch so gemacht.

Else, das mit der Sessionauswahl hatte ich schon so befürchtet, aber es liegt ja auch an uns, das BarCamp mit Leben zu füllen. Konnte ja dieses Mal nicht, daher umso schöner und wichtiger für mich, die Nachberichterstattung durchzulesen. Merci!

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!