Skip to content

Zu Besuch im Makerspace Wiesbaden

Vergangenen Sonntag war ich zu Besuch beim Tag der Offenen Tür im noch ganz neuen Makerspace Wiesbaden. Der Makerspace beschreibt sich als „eine offene Werkstatt mit Maschinen und Werkzeugen, die die Vereinsmitglieder gemeinsam nutzen. Bei uns gibt es eine breite Auswahl an Holzwerkzeugen, einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und einen Lasercutter.“

Schild MakerspaceWIIm August hatte Michael Ziem beim Donnerstalk im Heimathafen die Idee für einen Wiesbadener Makerspace vorgestellt (siehe Video unten), vor einigen Wochen hat sich nun ein Verein gegründet, der den Makerspace trägt - die Mitmach-Werkstatt ist also eröffnet!

Es gibt offene Werkstattzeiten, zu denen interessierte Maker den Space auf Stundenbasis nutzen können, um eigene Projekte zu realisieren: Mittwoch von 15 bis 20 Uhr und Samstag 11 bis 15 Uhr. Wer hingegen Mitglied im Trägerverein des Makerspace ist, kann praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit hemmungslos sägen, fräsen, hämmern oder drucken.

Ich habe einige Fotos von meinem Besuch auf Flickr geladen:

Makerspace Wiesbaden

Damit sich der Space langfristig finanzieren kann, sucht der vor kurzem gegründete Makerspace e. V. noch Bastler und Kreative, die mitmachen wollen. Den Umgang mit den Maschinen und Geräten können einem die anderen Mitglieder bei Bedarf zeigen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich 25 € (Studenten: 15 €), dafür ist der Spaß am Gerät inbegrifften. Eine Liste der wichtigsten Werkzeuge soll demnächst auf der Makerspace-Webseite erscheinen. Und auch in der Frankfurter Rundschau stehen auch ein paar Infos über den Makerspace.

Ich habe schon ein paar Ideen, die ich im Makerspace realisieren könnte. Unter anderem haben es mir die Sperrholzmöbel bei Opendesk angetan. Aber auch für diverse Elektronikbasteleien könnte ich angepasste Cases gebrauchen. Das alles benötige ich nicht sofort, aber es wäre gut zu wissen, dass es auch langfristig einen Makerspace quasi „um die Ecke“ gibt, wo man sich - im Idealfall mit netter Unterstützung - solche Gegenstände einfach anfertigen kann.

MAKERSPACE Wiesbaden / MITMACH WERKSTATT stellt sich vor from heimathafen Wiesbaden on Vimeo.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ingmar Drewing am :

Auf Twitter lesen: ingmardrewing
Ingmar Drewing

Danke für den Text! :-) Wir haben den Blogpost auch direkt noch mal aufgegriffen: http://www.makerspacewi.de/?p=151

Viele Grüße

Ingmar

Matthias Gutjahr am :

Auf Twitter lesen: mattsches
Matthias Gutjahr

Hi Ingmar, gern geschehen :-) Bin gespannt auf deine Session zum Makerspace auf dem Barcamp Rhein-Main nächstes Wochenende.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!