Skip to content

Eigene Layouts für OSMTracker erstellen

Hin und wieder laufe ich durch die Gegend und erfasse das, was ich sehe, für OpenStreetMap. Für dieses Mapping nutze ich häufig die Android-App OSMTracker, die im Hintergrund automatisch einen GPS-Track aufzeichnet und auf „Knopf“druck zusätzlich bestimmte Punkte markiert.

Wieder zuhause, exportiere ich die erzeugte Datei, kopiere sie auf meinen Rechner und öffne sie in JOSM, meinem OSM-Editor. Dort sehe ich den Weg, den ich zurückgelegt habe, und die manuell gesetzten Markierungen, die mit dem entsprechenden Label versehen sind.

Leider sind die standardmäßig enthaltenen Labels für meine Mapping-Zwecke nicht sonderlich brauchbar. Die meisten Gebäude und Straßen hier in der Umgebung sind nämlich bereits auf OSM vorhanden - die muss ich nicht noch ein zweites Mal mappen.

Aber beispielsweise Geschäfte, Büros oder Dinge wie Mülleimer sind häufig noch nicht eingetragen oder haben sich zwischenzeitlich geändert. Wenn ich also mit einem, maximal zwei Klicks festhalten kann, wo sich ein Kiosk, ein Gemüsehändler oder ein Geldautomat befindet, komme ich bedeutend schneller voran. So fragte ich also:

Glücklicherweise fand ich kurz darauf heraus, dass OSMTracker bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit bietet, eigene Buttons/Labels zu definieren, die dann auf dem Bildschirm des Smartphones angezeigt werden. Dazu muss prinzipiell nur eine XML-Datei nach einem bestimmten Schema erstellt und ins osmtracker-Verzeichnis auf dem Android-Gerät kopiert werden.

Eine Anleitung der Süd-Ost Cacher-Community beschreibt den Vorgang ausführlich. Die offizielle Beschreibung „Custom buttons layouts“ steht im Wiki von OSMTracker.

Einstellungs-Bildschirm von OSMTracker
Einstellungen

In den App-Einstellungen lässt sich nun unter „Tastenlayout“ zwischen dem standardmäßigen und dem eigenen, angepassten Layout wählen.

Meine eigenen Layouts (bisher nur eins) liegen nun auf GitHub, inklusive der Icons, die ich verwendet habe. In der App selbst sieht das dann beispielsweise so aus wie auf den beiden Screenshots (vorher/nachher):

Default Layout von OSMTracker
Default
Mein Custom Layout in OSMTracker
Custom

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Wellenreiten 11/2015

Vorschau anzeigen
Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre. Im November 2015 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft an

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!