Skip to content

ECMAScript 6 lernen mit ES6 Katas

Viel wird derzeit über ECMAScript 6 (ES6, Codename Harmony) gesprochen, das Mitte des Jahres final erscheinen soll. Auch bei unserer JavaScript UG RheinmainJS sind die kommenden Features immer wieder ein Thema (wir hatten allerdings noch keinen dedizierten Talk dazu hint hint).

Aus meiner Sicht, der ich hauptsächlich in PHP entwickle, vereinfacht die Syntax von ES6 den Zugang zu JavaScript für Entwickler, die von Sprachen wie Java, C# oder PHP kommen, enorm. Für sie sind JS-Klassen in ES6 intuitiver zu nutzen, Template Strings vereinfachen die Arbeit mit Zeichenketten, Funktionsparameter können Default-Werte erhalten, let und const beheben Konfusion im Block-Scope, es gibt verbesserte Iteratoren und Generatoren, und noch vieles mehr.

Allerdings lässt sich wohl der gesamte Umfang der Neuerungen in den meisten Produktivumgebungen heute noch nicht einsetzen. Eine Möglichkeit, dennoch in ES6 zu programmieren, sind Compiler wie Babel.js oder Traceur. Sie kompilieren den in ES6 geschriebenen Programmcode in Code um, der mit der vorherigen Version ES5 kompatibel ist. (Einen anderen, ähnlichen Weg geht TypeScript, aber das ist ein anderes Thema).

Screenshot der Webseite es6katas.org

Wer mehr über die neuen ES6-Features lernen will, findet im Netz viele Quellen, z.B. Learn ES6 von Babel.js, es6features von Luke Hoben. Und wer das Gelernte dann auch gleich umsetzen möchte, dem empfehle ich die ES6 Katas von uxebu.

Inhaltlich sortiert nach den verschiedenen Neuerungen stehen über 35 Code Katas bereit, mit denen die jeweiligen ES6-Features eingeübt werden können. Eine Kata besteht dabei aus mehreren (Mocha) Unit Tests, die zunächst alle fehlschlagen. Nach und nach muss dafür gesorgt werden, die Tests grün zu bekommen.

Ich finde, die ES6 Katas sind eine sehr schöne Methode, in kleinen Häppchen ES6 zu lernen und ein Gefühl für den Einsatz der neuen Features zu bekommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!