Skip to content

Citizenfour

Edward SnowdenCitizenfour, der Dokumentarfilm, den Laura Poitras über Edward Snowden gedreht hat, ist ein wichtiges, bewegendes Zeitdokument. Er zeigt den Menschen, der die NSA-Affäre ausgelöst hat, hautnah. Zugleich offenbart er die Motivation Snowdens, das ungeheuerliche Geschehen öffentlich zu machen - jederzeit in vollem Bewusstsein um den Preis, den er dafür zu zahlen bereit sein musste.

Der Film begleitet Snowden und den Journalisten Glenn Greenwald - und Laura Poitras, die man sich immer hinter der Kamera mitdenken muss - bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in Hong Kong. Im engen Hotelzimmer ist der Zuschauer hautnah und (im Nachhinein) live in den entscheidenden Momenten dabei, die den Skandal und die Berichterstattung darüber in Gang bringen.

Diese Momente sind tatsächlich noch keine 20 Monate her, und doch haben sie die Welt von uns allen verändert. Insbesondere von uns allen, die wir große Hoffnungen hatten - und haben - hinsichtlich des Internets und Demokratie, Emanzipation, Freiheit. Ich habe "Citizenfour" vor einigen Wochen im Murnau Filmtheater gesehen, und er ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Filme des vergangenen Jahres.

Update: Am Donnerstag, dem 15. Januar 2015, um 17:30 Uhr, läuft der Film noch einmal.

Morgen Abend, am Sonntag, dem 11. Januar 2015, zeigt das Wiesbadener Caligari-Kino Citizenfour um 20 Uhr. Für Kurzentschlossene gibt es mit Sicherheit noch Karten - nutzt die Chance!

In der Wikipedia ist die Handlung wie folgt zusammengefasst:

Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras die verschlüsselte E-Mail eines Unbekannten, der sich Citizen Four nannte. Darin bot er ihr Insider-Information über illegale Abhörpraktiken der NSA und anderer Geheimdienste an. Poitras arbeitete damals bereits mehrere Jahre an einem Film über Abhörprogramme in den USA, die in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 gestartet wurden. Im Juni 2013 flog sie mit dem investigativen Journalisten Glenn Greenwald sowie dem Geheimdienstreporter des Guardian Ewen MacAskill und ihrer Kamera nach Hongkong zum ersten Treffen mit dem Unbekannten, der sich als Edward Snowden zu erkennen gab. Etliche weitere Treffen folgten. Die dabei gemachten Aufnahmen bilden die Basis des Films.

Und hier noch ein Film-Trailer, für alle, die es gern visueller haben:

Laura Poitras / Praxis Films [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!