Skip to content

Selbst gebrautes Bier

Ich, stolz wie Bolle, mit meinen selbst gebrauten Bier
Ich, stolz wie Bolle, mit meinen selbst gebrauten Bier

Am Wochenende habe ich mein erstes eigenes Bier gebraut. Ich hatte das schon seit längerem vor, aber bisher kam immer etwas dazwischen. Nun hat es in Mainz geklappt: Markus und ich sind extra aus Wiesbaden zur Planke Nord gefahren, wo die Bierbotschaft seit kurzem Craft Beer und Homebrewing pusht und ein samstäglicher Treffpunkt für Bierenthusiasten geworden ist.

Wir haben knapp vier Liter Pale Ale gebraut, mit einer abenteuerlichen(?) Mischung aus Tettnanger und Citra Hopfen. Letzter ist neben Mandarina Bavaria momentan einer meiner Lieblingshopfen. Ich bin verdammt gespannt, wie das Bier schmecken wird.

Die ganze Aktion dauerte etwas über vier Stunden, wir haben dabei jede Menge über Bier gelernt und uns mit einem Haufen gleichgesinnter Menschen austauschen können. Ich durfte sogar einige selbstgebraute Biere verkosten, die andere Gäste mitgebracht hatten. Was soll ich sagen, die waren alle interessant und lecker!

Vielen Dank an Markus von der Bierbotschaft für die exzellente Betreuung beim Brauen! Mehr Fotos von unserem Braukurs gibt es auf Facebook.

Trackbacks

Pullipräsident am : Pullipräsident via Twitter

Vorschau anzeigen
Der @mattsches hat sein erstes Pale Ale gebraut, und ein paar Sätze dazu geschrieben: blog update http://t.co/8pG91JxJGL

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!