Skip to content

Die Umweltzone Wiesbaden auf Openstreetmap

Im OSM Blog erscheinen seit ein paar Wochen so genannte Wochenaufgaben (die Idee ist allerdings schon älter), zuletzt die Wochenaufgabe Umweltzonen. Dabei geht es darum, möglichst alle in Deutschland (und weltweit) eingerichteten Umweltzonen - ihr wisst schon, die mit den Feinstaubplaketten - zu sammeln und zu mappen.

Für die Darstellung der deutschen Umweltzonen gibt es aktuell die Android-App "Umweltzone" von Tobias Preuss, der auch die Idee für die Wochenaufgabe hatte. Auf der "normalen" OSM-Karte sind die Bereiche hingegen nicht zu sehen. Immerhin lässt sich mit einer kurzen Abfrage auf Overpass Turbo die Wiesbadener Umweltzone anzeigen:

OSM-Kartenausschnitt mit der Umweltzone Wiesbaden

Der Teil um Kastel und Kostheim wurde bereits von einem anderen Mapper eingetragen, der Rest stammt von mir. Jetzt fehlt unter anderem noch die Mainzer Umweltzone, die ja gemeinsam mit der Wiesbadener eingeführt wurde.

Außerdem kann es natürlich sein, dass die Grenze der Umweltzone nicht überall zu 100% korrekt ist; Vorlage waren Ortskenntnis und dieses relativ detaillierte PDF. Ich habe mich um Genauigkeit bemüht, aber es war eine Menge Arbeit und mein bislang größter Commit. Openstreetmap ist jedoch ein Gemeinschafts-Projekt, wenn Fehler gefunden werden, werden diese in der Regel auch schnell behoben.

Trackbacks

tbsprs am : tbsprs via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: blog update: Die Umweltzone Wiesbaden auf Openstreetmap http://t.co/AOd98zybOo

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!