Skip to content

22. Treffen der PHPUG Rheinhessen

Am Dienstag, dem 22. Januar 2013, fand das 22. Treffen der PHPUG Rheinhessen bei netz98 in Mainz statt. Neben dem „harten Kern“ konnten wir auch wieder einige neue Gesichter begrüßen, was uns immer ganz besonders freut.

Peter Eulberg präsentierte uns eine angepasste Version seines Webinars „Die effektive Website - vom Bedarf zum Erfolg“ und zeigte am Beispiel von WordPress, welche Aspekte auch schon bei kleineren Webseiten beachtet werden sollten und wie Kunden gezielt beraten werden können.

Zuvor hatte ich kurz vorgestellt, was man sich unter einer Code Kata vorzustellen hat und wozu diese gut ist. Das Konzept hatte ich über die Softwerkskammer Rhein-Main kennengelernt, und ich wollte ausprobieren, ob es sich im Rahmen der PHPUG einsetzen lässt. Also habe ich die Roman Numerals Kata als Guided Kata am Beamer durchgeführt und dabei viel Interessantes gelernt. Wir kamen auf eine Lösung, die ich so für mich noch nicht erarbeitet hatte. Und ich stellte fest, dass die vielen kleinen Schritte (baby steps) einer Kata wichtig sind, auch wenn sie auf den ersten Blick nerven. Das Format hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht. Ich denke, wir sollten das bei Gelegenheit wiederholen.

Update: Die Slides meines Vortrags findet ihr hier. Und im folgenden unsere Lösung der Roman Numerals Kata; die zugehörigen Unit-Tests spare ich mir an dieser Stelle.

Hier noch ein Blick in die Runde:

Trackbacks

cmuench am : cmuench via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: blog update: 22. Treffen der PHPUG Rheinhessen http://t.co/iOZHX7zR

phpugrhh am : phpugrhh via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: blog update: 22. Treffen der PHPUG Rheinhessen http://t.co/iOZHX7zR

cmuench am : cmuench via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Ich habe endlich die Slides zu meinem Code Kata-Talk und unsere gemeinsam erarbeitete Lösung online gestellt: http://t.co/mG3L594w #phpugrhh

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!