Skip to content

CRE194: Bier

Der Podcast

CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft ist einer der populärsten deutschsprachigen Podcasts und bereits 2005 unter dem Namen "Chaosradio Express" gestartet. Die Themenvielfalt macht die Besonderheit dieses Interview-Podcasts aus, zumal in der Regel nicht bloß an der Oberfläche eines Themas gekratzt wird, sondern schön auch abseitige Tiefen ausgelotet werden:

CRE ist ein unregelmäßig erscheinender Interview-Podcast mit Tim Pritlove zu Themen aus den Bereichen Technik, Kultur und Gesellschaft.

Zum Thema Bier

Ans Herz legen möchte ich euch heute ganz besonders die schon einige Wochen alte Folge 194 von CRE zum Thema Bier. Zu Gast ist Andreas Bogk, den manche vielleicht vom CCC kennen, der sein Hobby Homebrewing gerade etwas größer aufzieht, und der auch die Berliner Weiße retten will.

Zu den interessantesten Aspekten, die im über dreistündigen Podcast angesprochen werden, zählt neben einer minutiösen Anleitung zum Bierbrauen auch die Metaebene, d.h. die Einordnung der aktuellen Lage des deutschen Bier-Brau(ch)tums. Um es kurz zu machen: Es sieht gar nicht so gut aus; wie in vielen anderen Bereichen dominiert industrielle Massenware. Hört euch den Podcast an, schaut auch in die Links und Kommentare, denkt beim nächsten Bierkauf daran, oder macht doch mal einen Ausflug nach Franken ;-) Prost!

cre194-bier.mp3

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!