Skip to content

PHP-Treffen goes Javascript

9. Treffen der PHPUG RheinhessenBei unseren PHP-Anwendertreffen dreht sich normalerweise alles um PHP. Das überrascht wenig. PHP-Entwickler haben in ihrem Alltag aber mit einer ganzen Reihe von weiteren Programmiersprachen und Anwendungen zu tun: Datenbanken, Webserver, AJAX, XML, jQuery, um nur einige zu nennen, denen wir alle mehr oder weniger häufig begegnen.

Weil ein Blick auf PHP allein unsere Perspektive also einengen würde, haben wir von Anfang an beschlossen, offen für Anderes zu sein. Schließlich können und wollen wir immer dazulernen. So kam es am Dienstag zu einem User-Treffen, bei dem PHP nur eine kleine Rolle spielte. Vielmehr stand diesmal ein heimlicher, einstmals gar unpopulärer Star des Webs im Mittelpunkt: Javascript.

Sebastian Fastner, Cover Developer von Unify, einem Framework für plattformübergreifende Entwicklung mobiler Anwendungen, gab uns einen tiefen Einblick in dessen Möglichkeiten. Javascript, insbesondere das Qooxdoo-Framework, spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir haben Sebastian mit vielen interessierten Fragen geradezu gelöchert, und er hat alle ausführlich und sehr kompetent beantworten können. Vielen Dank dafür nochmal!

Im Anschluss stellte ich node.js vor, ein serverseitiges Javascript-Framework, das ereignisgesteuerte Applikationen ermöglicht und von PHP-Entwicklern etwas Umdenken erfordert. Anhand eines kleinen Beispielskripts konnten wir uns das auch genauer ansehen.

Insgesamt wurden aus den anvisierten kurzen Vorträgen doch etwa drei Stunden intensiver Erfahrungsaustausch, der allen Beteiligten viel gebracht haben dürfte. Und es war eines der besten UG-Treffen bisher. So kann es gern weitergehen - auch mit PHP.

Dieser Artikel ist zuerst im Blog der PHPUG Rheinhessen erschienen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Torsten am :

Torsten

Mist! Ich wusste, ich würde es bereuen, nicht zu diesem Treffen kommen zu kommen. Gibt es die Slides der Vorträge irgendwo online anzusehen?

Matthias Gutjahr am :

Matthias Gutjahr

Hi Torsten, guck mal hier: http://www.phpug-rheinhessen.de/de/vortraege.18.html

Du bist natürlich herzlich zum nächsten Treffen eingeladen, das voraussichtlich am 1. März stattfindet :-)

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!