Skip to content

redderhS

TestDisk Logo

Vor ein paar Tagen hat meine Datenplatte beschlossen, sich nicht mehr lesen zu lassen. Nach einigem Hin und Her und Testläufen mit verschiedenen Recovery-Tools habe ich beschlossen, dass es wohl an einer zerschossenen FAT32-Partitionstabelle liegen muss. Also habe ich flugs Google angeschmissen und nach einem Programm gesucht, das es mir ermöglicht, sie wieder herzustellen, und bin auf TestDisk gestoßen.

TestDisk läuft unter DOS, Windows (anscheinend mit Hilfe von CygWin) und Linux und vergleicht die Datenstruktur der Festplatte mit der Partitionstabelle. Findet es Fehler in letzterer, so können diese repariert werden. Genau das schien bei mir auch das Problem zu sein, mein Verdacht hatte sich also erhärtet. Also ließ ich schließlich eine neue Tabelle auf meine Platte schreiben, und siehe da - Windows konnte die Platte wieder sehen. Dateien allerdings ließen sich im Explorer nicht anzeigen.

Na gut, ein Reboot wird helfen, dachte ich mir. Das war vor ca. 8 Stunden. Seitdem rödelt ChkDsk alle Cluster durch und berichtigt fehlerhafte Verknüpfungen in verlorener Kette. Im Moment sind wir bei Sektor 1.245.000. Schnell im Kopf überschlagen komme ich bei einer 160 GB-Platte auf ca. 5 Mio. Sektoren,also lasse ich den Rechner wohl noch ein paar Stündchen laufen ... hoffentlich bringt es mir mehr als Fat-Boy-Michael ;O)

Update (30.11.): Nun ja, das Ergebnis nach dem Beackern von exakt 4.882.818 Sektoren ist ernüchternd. Es ist mir so ergangen wie Fat-Boy-Michael. Außer 10.000 Dateifragmenten ist nichts auf der Platte, auch weil (angeblich) der Platz zum Recovern nicht ausreichend war. Dann gehe ich jetzt wohl Plan B an. Von vorne anfangen und einen DVD-Brenner kaufen: Backup galore!

Update (01.12.): Momentan habe ich einfach kein Glück. Nach dem Repartitionieren der zerschossenen Platte will meine Systemplatte nicht mehr booten. Wenn da jetzt weder chkdsk noch fxmbr helfen, kann ich es fast vergessen. Dann kann mir eigentlich nur noch Knoppix helfen, irgendwie an meine Daten ranzukommen, und ich muss danach ein komplett neues System aufsetzen. Nach all den Jahren ...

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!