Skip to content

Neues Layout ist online, wie Ihr seht

Das neue Layout

Es ist soweit, das neue Layout ist online. Es sieht dem hier abgebildeten Screenshot recht ähnlich, allerdings habe ich noch die eine oder andere Anpassung vorgenommen. Bisher liegt nur die Übersichtsseite im neuen Design vor, die restlichen Seiten folgen aber in Kürze.
Auch was Funktionen und Features angeht, wird das Weblog noch kräftig aufgebohrt werden. So plane ich u.a. die Kommentarfunktion zu verbessern und gegen eventuellen Spam abzusichern, Trackbacks zu ermöglichen, neue Kategorien einzuführen (oder auf Kategorien ganz zu verzichten, mal sehen), einen Kalender fürs Archiv einzubauen, die Suche zu reaktivieren (oder gleich auf Live-Suche umzustellen) und und und ...

Aber alles zu seiner Zeit. Zunächst einmal bin ich froh, dass die Layout-Umstellung geklappt hat. Die Seite ist übrigens XHTML 1.0-konform und das CSS ist ebenfalls valide. Damit bin ich einem Großteil aller Webseiten voraus, ätsch ;O)

Übrigens: Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

redderhS

TestDisk Logo

Vor ein paar Tagen hat meine Datenplatte beschlossen, sich nicht mehr lesen zu lassen. Nach einigem Hin und Her und Testläufen mit verschiedenen Recovery-Tools habe ich beschlossen, dass es wohl an einer zerschossenen FAT32-Partitionstabelle liegen muss. Also habe ich flugs Google angeschmissen und nach einem Programm gesucht, das es mir ermöglicht, sie wieder herzustellen, und bin auf TestDisk gestoßen.

TestDisk läuft unter DOS, Windows (anscheinend mit Hilfe von CygWin) und Linux und vergleicht die Datenstruktur der Festplatte mit der Partitionstabelle. Findet es Fehler in letzterer, so können diese repariert werden. Genau das schien bei mir auch das Problem zu sein, mein Verdacht hatte sich also erhärtet. Also ließ ich schließlich eine neue Tabelle auf meine Platte schreiben, und siehe da - Windows konnte die Platte wieder sehen. Dateien allerdings ließen sich im Explorer nicht anzeigen.

Na gut, ein Reboot wird helfen, dachte ich mir. Das war vor ca. 8 Stunden. Seitdem rödelt ChkDsk alle Cluster durch und berichtigt fehlerhafte Verknüpfungen in verlorener Kette. Im Moment sind wir bei Sektor 1.245.000. Schnell im Kopf überschlagen komme ich bei einer 160 GB-Platte auf ca. 5 Mio. Sektoren,also lasse ich den Rechner wohl noch ein paar Stündchen laufen ... hoffentlich bringt es mir mehr als Fat-Boy-Michael ;O)

Update (30.11.): Nun ja, das Ergebnis nach dem Beackern von exakt 4.882.818 Sektoren ist ernüchternd. Es ist mir so ergangen wie Fat-Boy-Michael. Außer 10.000 Dateifragmenten ist nichts auf der Platte, auch weil (angeblich) der Platz zum Recovern nicht ausreichend war. Dann gehe ich jetzt wohl Plan B an. Von vorne anfangen und einen DVD-Brenner kaufen: Backup galore!

Update (01.12.): Momentan habe ich einfach kein Glück. Nach dem Repartitionieren der zerschossenen Platte will meine Systemplatte nicht mehr booten. Wenn da jetzt weder chkdsk noch fxmbr helfen, kann ich es fast vergessen. Dann kann mir eigentlich nur noch Knoppix helfen, irgendwie an meine Daten ranzukommen, und ich muss danach ein komplett neues System aufsetzen. Nach all den Jahren ...

Unter 24 Stunden

Bookzilla.de

So lobe ich mir das: Gestern um 12:10 Uhr ein Buch bei Bookzilla.de bestellt, und gerade eben wurde es in den Briefkasten gesteckt! Das ging fix!

Mercedes-Benz Mixtape Vol. 4

Schon früher habe ich bei praegnanz.de über das in unregelmäßigen (?) Abständen von Mercedes-Benz veröffentlichte Mix-Tape gelesen, mich aber regelmäßig darüber aufgeregt, dass die korrekte Anzeige der Seite in Mozilla unmöglich war. Was mich letztendlich jedesmal davon abgehalten hat, die Musik herunterzuladen (und damit dem Plattencrash vor drei Tagen zu trotzen).

Diesmal kann ich jedoch nicht anders als den IE anzuschmeißen und das Teil zu saugen, ist doch gleich der erste Track das wunderbare La Ritournelle von Sebastien Tellier, das ich im Sommer teilweise stundelang auf Repeat gehört habe. Ein absolutes Muss!

Mehr über die Hintergründe des ungewöhnlichen Projekts liest man in einem Interview mit der zuständigen Agentur Renomee beim Netaudio-Magazin Phlow.net.