Skip to content

Acer Travelmate 291 LCi wiederbeleben

Vor einiger Zeit hat das Notebook meiner Schwester (aus der Acer Travelmate 290 Serie) plötzlich begonnen, unmotiviert abzuschalten oder nach wenigen Sekunden des Bootvorgangs einfach abzubrechen. Manchmal ließ sich das Betriebssystem noch laden, nur um nach wenigen Minuten neu zu starten. Dieses Phänomen trat natürlich - wie so häufig in solchen Fällen - relativ kurz vor der Abgabe ihrer Magisterarbeit auf und ließ sich auch durch umfangreichen Telefonsupport meinerseits nicht beheben. Die Garantie für das Notebook war ebenso natürlich bereits abgelaufen. Kurzfristig half da nur die Anschaffung eines neuen Notebooks. Das alte riss ich mir unter den Nagel in der Hoffnung, es irgendwann mal reparieren zu können, denn es schien tatsächlich ein Hardwaredefekt vorzuliegen.

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich nun auf diesen Blogeintrag mit mittlerweile über 150 Kommentaren gestoßen. Ein Großteil der Kommentatoren hatte genau das gleiche Problem kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Und offenbar hat sich auch eine Lösung gefunden. Einerseits kann man es mit einem BIOS-Reset versuchen, was bei mir aber nichts half. Die Ursache für die Ausfälle war offensichtlich ein Chip, der sich mit der Zeit gelockert hatte - ein Verarbeitungsmangel also. Die Lösung besteht darin, dass Notebook weitgehend auseinanderzuschrauben und den Chip wieder anzulöten bzw. mittels einer dünnen Einlage fest anzudrücken.

Glücklicherweise existiert ein Service Guide zum Download, der die einzelnen Schritte des Auseinanderbauens genau beschreibt. Ansonten hätte ich beim Basteln an einem Notebook ein noch mulmigeres Gefühl gehabt. Ein User hat außerdem zwei Fotos des Mainboards und des betreffenden Chips online gestellt: 1, 2. Ich habe also das Gerät so weit aufgeschraubt, bis ich an das Mainboard herankam, habe eine dünne Korkscheibe unter den Chip gesteckt, so dass dieser fest an die Platine gedrückt wird, alles wieder zusammengebaut und neu gebootet. Was soll ich sagen: Das Teil rennt wieder wunderbar und bekommt demnächst eine frische Ubuntu-Installation verpasst. Leider habe ich nicht daran gedacht, die einzelnen Schritte fotografisch festzuhalten. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist die Reparatur aber gut zu schaffen.

Trackbacks

www.notebookforum.at am : PingBack

Vorschau anzeigen

Andy's Blog am : Disassemble an Acer Travelmate 290

Vorschau anzeigen
On the weekend I disassembled the notebook (an Acer Travelmate 290) of my brother, in the hope to resolve a problem. Since about one week the notebook has a problem. It reboots again and again. But the phenomenon occurs irregular. After a little search

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

Patrick

Glückwunsch. :-) Wie alt ist das Gerät? Berichte mal, wie gut Ubuntu darauf läuft.

Matthias Gutjahr am :

Matthias Gutjahr

So, 3-4 Jahre wird es haben, genau weiß ich es gar nicht. Mein Plan ist, zunächst mal Ubuntu Studio draufzumachen und zu schauen, was sich musikalisch aus dem Teil rausholen lässt ;O)

Yutie am :

Yutie

Mensch Leute! Immer dieses langweilige Ubuntu! So eine schrottige Distri! Wie wär's, wenn du ne sinnvolle Linux-Distri wie Fedora draufmachst?

Matthias Gutjahr am :

Matthias Gutjahr

Genaugenommen hab ich ja Ubuntu Studio draufgemacht wegen der Fokussierung auf Audio-Apps. Ich hab aber auch schon mal ein MythTV-System auf Fedora-Basis aufgesetzt, ist auch schön ;-)

Benjamin Meier am :

Benjamin Meier

Danke für den Eintrag. Mein Acer Travelmate 291 LCI hatte heute genau den gleichen Defekt und ich konnte es scheinbar mit dieser simplen Methode richten. Man kann das Mainboard aber auch reparieren lassen wie mir heute auffiel: http://www.notebook-reparieren.de/shop/reparatur/reparatur-acer-travelmate-290-291-292-serie.html

Falls das Notebook wieder Macken macht, lasse ich das MB reparieren. Aber vielleicht gehts ja noch lange gut :-)

Gruß, Benjamin

Pepe am :

Pepe

Hey Benjamin, nicht schlecht die Sache mit dem Kork, aber besser ist gleich richtig eparieren bevor größerer Schaden eintritt, ich hatte mal einen Fall da ist durch einen Absturz verursacht durch den Defekt an diesem Chip der USB-Controller und die Soundkarte abgeraucht nur weil noch eine externe Festplatte angeschlossen war. Und auch nach dem neueinlöten des Chips funktionierte zwar das Notebook wieder tadellos, aber USB und Sound war irreparabel weil der Fehler im Chipsatz lag. Hast du meine Posts in GhostDog19 schon gelesen? Gern biete ich auch dir eine kostengünstige professionelle Reparatur mit einer Garantie an. Gruß Pepe alias worldpepeservice@gmx.net

Lae am :

Lae

heh, great work!

lusiux am :

lusiux

Danke fuer diesen tollen Artikel.

Habs gerade an meinem Notebook ausprobiert...und jetzt gehts wieder (Zum Glueck).

Hab fuer Auseinanderlegen, fixen und wieder komplett zusammenbauen ca. 2 Stunden gebraucht. Diese Zeit rentiert sich auf jeden Fall!

Gruss lusiux

Zwoelfer am :

Zwoelfer

Ich haette das nie geglaubt, aber der Computer laeuft wieder!!!.

Besten Dank für diesen Tipp!!!

Zwoelfer

Oliver am :

Oliver

Danke für den Artikel, stimmt, in diesem Bereich ist das Mainboard gealtert und braucht nun eine Krücke, funktioniert wieder... solange bis der SMD-Teil sich vollständig abmontiert hat (oder die Leiterbahn durch ist) :-)

Domi am :

Domi

Hatte dasselbe Problem gehabt und das Notebook dann zu Pepe worldpepeservice@gmx.net geschickt (s.o.). Er hat den Acer wieder zum Leben erweckt und alles sehr gut und sehr schnell gemacht! Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Matthias E. am :

Matthias E.

Hallo, ich repariere hobbymäßig hin und wieder mal ein Laptop. Dieses mal das Acer TM 292LMi. Dank diesen Blog´s hab ich es wieder zum laufen gebracht. Es sah unter einer Uhrmacherlupe nicht nach defekten Lötstellen aus, sodass ich niemals auf diesen Fehler gekommen wäre. Ich hab alle Beinchen vorsichtig nachgelötet. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Großes Lob an diesen Blog!

samdoug am :

samdoug

Mein ACER hat das gleiche Problem. Kannst Du für mich fixieren, ich meine zum laufen bringen?

steinadler am :

steinadler

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die hier geschilderten Ergebnisse. Habe den IC komplett nach gelötet und bei mir funktioniert es jetzt auch wieder.

Gruß Micha

mich am :

mich

Bei mir hats auch geklappt. Habe den IC nachgelötet

Palcom am :

Palcom

Hallo Das Gleiche Problem habe ich mit meiner Travelmate 240. Kann mir einer sagen wo genau bei dem der Chip liegt der den CPU Spannung regelt? Danke im voraus... mfg

Rexho am :

Rexho

hi, ich hab das gleiche problem. wenn das funktionieren sollte, bekommst du ein dicken kusssssssssss von mir. DANKE :-)

Dirk am :

Dirk

Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Damit konnte ich das Notebook einer Bekannten wiederbeleben.

Mfg

Dirk

haddmann am :

haddmann

Hab den gleicher Ärger mit meinem TravelMate 290. Hab ihn komplett zerlegt und nach Anleitung diese Notperation durchgeführt aber bei mir bleibts bei dem Fehler; geht kurz an und bleibt dann stehen. Wer kann mir helfen? Pepe? Gruß haddmann

deepthroat44 am :

deepthroat44

Habe es gerade auch versucht: leider ohne Erfolg. Geht er bei dir richtig an, also auch das Display, oder bleibt es wie bei mir dunkel und nur Lüfter, HDD und CD-ROM laufen kurz an? Danach leuchtet nur noch die LED mit dem Lampensymbol. Nach 5 sek. Powerknopfdrücken geht er bei mir wieder aus. Was hast du gemacht?

Pepe am :

Pepe

Hallo haddmann, gerne helfe ich auch dir dein 290er wieder an den Start zu bekommen. Am Besten ist natürlich erstmal den Chip ordnungsgemäß einzulöten. aber in seltenen Fällen reicht das nicht aus, denn dann ist als Folge dieses defektes weiterhin die Southbridge durchgebrannt. Das passiert meist in Verbindung mit der USB-Nutzung und dem Chip-Problem. In dem Fall ist das aber auch kein größeres Problem für mich die Southbridge(Intel FW82801DBM) kostengünstig zu ersetzen. Als Mikroelektronik-Experte, helfe ich gerne bei jeglichen Notebook Mainboard defekt Problemen (Bild bleibt schwarz, startet nicht, Grafikfehler, Streifen im Bild, Grafikchip defekt) weiter. Herzliche Grüße Pepe alias worldpepeservice@gmx.net

DaFlow am :

DaFlow

Hey Matthias, vielen, vielen Dank für diesen Artikel! Ich konnte den Laptop meiner Freundin wiederbeleben! Die beiden Bilder von der Position des IC und der Link zum Service Guide haben mir extrem geholfen!

Was noch erwähnt werden sollte: Man benötigt einen kleinen Torx-Schraubenzieher (06) für eine zentral angeordnete Schraube unter der Tastatur, mit der eine Abdeckung über dem Mainboard fixiert wird. Kleiner Kreuz-Schraubenzieher ist obligatorisch... Wenn man den IC anlöten will (meine Empfehlung), sollte man ein Mikroskop oder zumindest ein Vergrößerungsglas benutzten. Sonst sind Kurzschlüsse sehr wahrscheinlich!

MFG DaFlow

dis am :

dis

Wenn ihr jemand sucht, der das loetet, schickt eine Email an go.dis@tip.nl oder schaut bei HyHammer nach dis-montageprofi.

MfG

Dieter

andreas am :

andreas

Vielen Dank! Nach zwei Stunden konzentriertem Schrauben, einer Flasche Rotwein und einem Scheibchen aus Silikon-Kork (deshalb der Rotwein, kann ich waermstens empfehlen!)laeuft das Ding wieder wie zuvor. Mein Travelmate 290 hat schon 6 Jahre intensivster Nutzung hinter sich. Wenn's nochmal 6 Jahre werden war's eine 1A Investition!

P.S.: Ich denke man muss dazu nicht unbedingt die CPU aus dem Socket nehmen ... :-)

guenny am :

guenny

saubere arbeit.hat funktioniert...2 std habe ich gebraucht

buffn am :

buffn

Nabend,

vielen Dank für die tolle Anleitung, schreibe gerade von meinem soeben wiederbelebten und vorher totgeglaubten 292 lmi! Yipieh, die Kiste läuft wieder, und das mit nem Schnipsel einer Zigarettenschachtel unter dem besagten Chip! Vielen Dank!! :-D

Viele Grüße Buffn

bertscr am :

bertscr

hallöchen ich hab auch ein problem mit meinem acer 5672. bekomme kein bild mehr. auch bei einem externen bildschirm kommt kein bild. er scheint normal zu starten. die login melodie ertönt aber mann sieht leider nix ... :-/ kann ich da auch was nachlöten ???

Klaus Prüter am :

Klaus Prüter

Ich plage mich mit Acer Extensas 4100 herum, die nicht starten. Vom Unterlegen unter Chips habe ich schon gelesen. Was hier noch nicht erwähnt wurde, sind Flexing-Probleme, wodurch Lötstellen Kontakt verlieren. In IBM Foren wird das ausführlich behandelt. Biegen bzw. Kühlen hat mir schon geholfen. Lesenswerte Beiträge habt Ihr hier. Gruß aus Ostwestfalen.

Mork am :

Mork

Hallo,

ich möchte mich auch bedanken für den Tipp. Reperatur hat auch so ca. 2 Stunden gedauert, aber nun funktioniert alles wieder.

Dankeeee!!

Christian am :

Christian

Hallo zusammen, ich habe mit viel Müh und Not ein Acer Travelmate 290LMi wieder zum Laufen gekriegt. Zuerst dachte ich, dass der gleiche Fehler vorliegt, welcher oben beschrieben ist. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich anscheinend ein anderes Problem hatte.

Kurze Beschreibung, wie der Fehler bei mir aussah: - Notebook ca. 4 Jahre alt - Windows abgestürzt mit einem Blue-Screen -> Fehlermeldung konnte nicht mehr gelesen werden -> Reboot - Danach lief das Notebook noch ca. einen Tag und es stürzte wieder ab - Danach stürzte das Notebook regelmäßig nach ca. 1-2 Minuten, nachdem Windows hochgefahren war, ab

Folgendes hab ich erfolglos getestet: - Windows neu installiert - Speicher getestet und getauscht - Platte getauscht - Akku raus und nur mit Netzteil probiert - Nur mit Netzteil ohne Akku - Bios Reset mit dem kleinen Schalter - Notebook komplett zerlegt und den Chip nachgelötet + Kork untergelegt => Ging einfacher als ich dachte => tolle Anleitung

Danach hatte ich immer noch das gleiche Problem. Ca. 2 Minuten nach dem Windows-Start ist das Teil abgestürzt und gleich wieder hochgefahren (endlos). Ohne große Hoffnung hab ich dann ein OpenSuse 11.2 installiert. Damit lief der Rechner einwandfrei. Auch die komplette Hardware (WLAN, Sound, LAN, Grafikkarte, …). Daraufhin hab ich wieder Windows installiert, diesmal aber nicht mir den Recovery-CDs sondern mit einer anderen Windows-XP Version. Die benötigten Treiber zum Einschalten des WLAN usw. waren somit noch nicht von Anfang an dabei. Nach der Installation lief die Kiste. Jetzt habe ich Schritt für Schritt die Treiber von einer der Recovery-Cds nachinstalliert. Und siehe da, nach der Installation des LaunchMGR trat der Fehler wieder auf, sobald ich auf "Drahtlose Netzwerke aktualisieren" geklickt habe. Ich hab dann die aktuellste Version des WLAN-Treibers von Intel (9.0.4.39) installiert und der Fehler war weg :-)

Weshalb der Fehler auf einmal auftrat und was genau kaputt ging, kann ich nicht sagen, anscheinend kommt der neue WLAN-Treiber für Windows mit diese Situation besser klar und hat kein Problem mehr. Zumindest läuft das Teil seitdem wieder ohne Absturz.

Robert am :

Robert

Das kann ich bestätigen, wenn man das System von den Recovery-CDs aufsetzt, dann WinXP aktualisiert, pfeift der Rechner nach Aktivierung der Intel2200-WLAN-Karte hart mit Bluescreen ab, unbedingt die aktuellen WLAN-Karten-Treiber von der Intel-HP installieren!

Clemens am :

Clemens

Fasziniert, dass das tatsächlich klappt. Wie bereits erwähnt wurde: Das Löten ist nur mit Lupe/Mikroskop und sehr feinem Lötkolben möglich. Ich habe mich angesichts der kleinen Lötstellen für das Unterfüttern entschieden. Mit Erfolg. Vielen Dank!

Frank am :

Frank

Auch bei mir war das Problem mit dem WLAN Treiber nach Windowsupdates vorhanden. Kurz nach dem Treiber 9.0.4.39 gegoogelt installiert und alles war gut. Ich hatte erst den Verdacht, das dieses Problem vom Launch Manager kam. Das hatte ich bei einem aktuellen Acer Notebook, da ging immer das Windows MediaCenter auf sobald eine Taste der Tastatur benutzt wurde.

Robert am :

Robert

Hi ich hatte auch nen Acer Travelmate 290 mit dem beschriebenen Verhalten.

Hatte mich letztes Jahr bereits mal versucht, aber ohne Ergebniss.

Hatte diese Woche mal wieder Zeit und Lust es zu versuchen, siehe da, ich habe wieder einen Reisebegleiter :-)

Hab den IC per Hand und Lupe gelötet.

So ein geiles Gefühl das ohne Acer oder Werkstatt hinbekommen zu haben.

THX für die Infos, weiter so.

peter am :

peter

hallo matthias, ein toller tip! mein acer travelmate 292 lmi läuft wieder mit einem chianti classico. vielen dank dafür! grüße peter

masl am :

masl

vielen dank. mein acer travelmate serie 290 läuft wieder einwandfrei.

Matti am :

Matti

Hallo, danke für die Hinweise. Ich wollte meinen Acer travelmate schon aufgeben. Aber dank der Demontageanleitung habe ich einen zweiten Versuch gewagt, den Laptop aufbekommen und den Chip neu angelötet. Mein Travelmate läuft jetzt wieder! Danke. Matti

Davide am :

Davide

Hi, I have an Acer 292 that is dead at the moment. Would be possible to find this tutorial in english ? I used googletranslate but I am not sure if I got all right. Thank you in advance. Looking forward to revive my 2yrs sleeping laptop :-)

Elmario am :

Elmario

It about a voltage regulator IC. It loosens itself because of heat over time. You can fix it by either putting some Item on the ic that give some pressure against the notebooks housing, so there's contact again. The better way of course would be to solder the IC, if you got the needed equipment. You can find a picture showing the right IC here: http://hardstyle2nrw.uboot.com/mm/01/08/8148708/6814654286.jpg?t=44

Its the square IC with 40 pins.

martin am :

martin

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem, Chip nachlöten lassen und das Laptop lief wieder.

Details: Ich zerlegte das Laptop und nahm es ohne Gehäuse in Betrieb, so konnte ich sehen dass das Laptop wieder bootete, sobald ich den Chip mit einer kleinen Schraubzwinge auf das Motherboard drückte (Achtung, keine Schraubzwinge mit Metallbacken verwenden!). Die Potition des Chips lässt sich gut auf dem Bild das oben im Blogeintrag beschrieben ist sehr erkennen.

''.. zwei Fotos des Mainboards und des betreffenden Chips online gestellt: 1, 2 .. '

Vielen Dank für den sehr guten Blogeintrag uns Servus

Martin

strampf am :

strampf

Hi,

this works perfect.

Working time ~ 1,5 hours.

thank you

greetz

jr am :

jr

Der Fehler (white screen oder black screen) trat zum erstenmal nach 9 Jahren störungsfreien Betriebs auf. Kaum zu glauben, aber das Andrücken wirkt! Bei meiner Low-Tech Lösung erfolgt das Andrücken des kleinen schwarzen quadratischen ICs mit 40 Beinchen hinter dem Lüfter auf der Unterseite des Motherbords durch eine kleine handgeschnitzte 2 mm dicke Korkscheibe, die ich mit etwas Kleber genau so auf der Innenseite am unteren Gehäuse befestigt habe, dass sie den Chip auf dem Motherbord andrückt. So bleibt alles reversibel, falls doch nochmal gelötet werden müsste. Mal sehen wie lange die Low-Tech Lösung hält.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!