Skip to content

The most frequently used PHP functions on GitHub

While preparing the April meetup of the PHP User Group Rheinhessen, Christian came up with an idea: Let's take a look at one of the least used and most "exotic" internal functions of PHP and discuss them. Soon, the question arose, "which functions are only infrequently used?" - A: "Let's take a look at PHP repos on Github!"

After studying Github's Search API, it soon became clear that it's not possible to search all PHP repositories for functions this way. What I had to do was to write a simple crawler that POSTed search queries to the search form on the Github website (while respecting the rate limit, of course).

The results were parsed and saved to a JSON file, and I built a bar chart that visualizes the collected data:

Screenshot of http://mattsches.github.io/php-funcs-frequency/ where the findings are presented

"The most frequently used PHP functions on GitHub" vollständig lesen

Das erste Serendipity-Treffen. Ever.

Pläne, ein Treffen für Entwickler und Anwender von Serendipity zu veranstalten, gab es schon vor mindestens acht(!) Jahren. Letztes Jahr konkretisierte sich die Idee immer mehr, und im März 2015 haben wir es endlich geschafft: Wir trafen uns zum #s9ycamp2015 in Essen.

Wir hatten beschlossen, das Wochenende im großartigen Linuxhotel zu nutzen, um uns nach vielen Jahren der "virtuellen" Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt endlich einmal im so genannten "echten" Leben kennenzulernen.

Aus dem Kennenlerntreffen wurde, obwohl wir vorher bewusst keine Agenda festgelegt hatten, ein sehr produktives Wochenende. Wir konnten erstmals viele Themen persönlich ansprechen und diskutieren. Trotz aller Möglichkeiten der Online-Kommunikation haben acht Menschen in einem Raum eine ganz andere Qualität.

Die inhaltlichen Ergebnisse sind ausführlich im offiziellen Serendipity-Blog nachzulesen. Kurz zusammengefasst: Serendipity ist und bleibt eine Blogsoftware, deren Stabilität und Bedienbarkeit eine hohe Priorität genießen. Wir haben ein Mission Statement formuliert, eine grobe Roadmap ausgearbeitet - und irgendwann stand das passende Motto im Raum:

Not mainstream since 2002!

"Das erste Serendipity-Treffen. Ever." vollständig lesen

Freifunk Wiesbaden mit neuer Webseite

Screenshot der neuen Freifunk Wiesbaden-WebseiteIn den letzten Wochen, insbesondere seit dem Start des Gluon-Testbetriebs, nimmt das Interesse am Freifunk in Wiesbaden zu. Das merke ich in den Gesprächen mit Kollegen, an den Anfragen auf der Mailingliste, und bei den monatlichen Treffen der Freifunk-Community in den Räumen des CCC.

Viele wollen zunächst einmal wissen, was Freifunk überhaupt ist und was dahintersteckt. Andere haben sich schon mit der Idee von Freifunk beschäftigt und möchten gern mitmachen und ein Teil des Netzes werden. Ich finde es jedesmal schön, die Fragen persönlich zu beantworten (so gut es eben geht, ich weiß längst nicht auf jede Frage eine Antwort).

Weil das aber nicht immer möglich ist, haben wir im Hintergrund viel geplant und gebastelt, Informationen gesammelt und aufbereitet, und freuen uns, heute eine neue Webseite für den Freifunk Wiesbaden präsentieren zu können! Unter http://wiesbaden.freifunk.net/ finden Wiesbadener nun die wichtigsten Daten und Fakten sowie Termine und - besonders wichtig - Anleitungen zum Mitmachen.

"Freifunk Wiesbaden mit neuer Webseite" vollständig lesen