Skip to content

Metatron - Ein CLI-Tool für Serendipity

Ich bin seit einiger Zeit der Console-Komponente von Symfony2 verfallen und habe bereits in mehreren Projekten sehr schnell Kommandos in PHP programmieren können, die auf der Shell ausgeführt werden können. Wir nutzen diese zur Administration von Applikationen, zum Generieren von Inhalten oder für regelmäßige Aufgaben von Cron-Jobs.

Im Bereich der Open Source Software sind mittlerweile auch diverse CLI-Tools entstanden, etwa das von Christian Münch initiierte n98-magerun für Magento, WP-CLI für Wordpress oder Drush für Drupal. Warum also nicht auch ein solches Tool für die alternative Blogsoftware Serendipity schreiben?

Gesagt, getan.

Metatron ist jetzt veröffentlicht, befindet sich aber noch im Alpha-Status und sollte keinesfalls produktiv eingesetzt werden. Der Funktionsumfang hält sich noch in Grenzen, aber wir planen, kontinuierlich neue Kommandos hinzuzufügen. Welche das sein werden, können die Serendipity-Nutzer mitentscheiden. Am besten äußert ihr Feature-Wünsche im Serendipity-Forum oder als Issue auf GitHub (mit dem Tag "enhancement").

Zur Installation führt ihr

wget https://raw.github.com/s9y/Metatron/master/metatron.phar

im Webroot eurer Serendipity-Installation aus, dann ist Metatron sofort einsatzbereit. Wichtig ist noch, dass der ausführende User Leserechte auf die serendipity_config_local.inc.php hat, was unter Umständen ein sudo nötig macht.

Mit dem ersten Release stehen folgenden Kommandos zur Verfügung:

$ php metatron.phar list
metatron version 0.1.0

Usage:
  [options] command [arguments]

Available commands:
  help            Displays help for a command
  list            Lists commands
cache
  cache:flush     Flushes cache directory.
diag
  diag:config     Prints the value of a config key.
  diag:info       Prints basic information about the current S9y installation.
  diag:version    Prints the current S9y version
user
  user:list       Lists all users in the system.
  user:password   Set new password for user.

Eine Beschreibung aller Befehle enthält momentan das README, möglicherweise folgt aber noch eine ausführlichere Dokumentation. Überhaupt habe ich noch einige Ideen für Metatron im Kopf, möchte aber zunächst einmal abwarten, ob und wie das Tool angenommen wird, und wie es überhaupt benutzt wird.

Deshalb ist es besonders wichtig, Feedback von Nutzern und aus der Community zu erhalten. Serendipity ist nicht Wordpress und hat nicht dessen User-Base, aber es wird immer noch gern eingesetzt. Außerdem ist die Entwickler-Gemeinschaft gerade recht motiviert, den Quellcode der Blogsoftware zu modernisieren, natürlich immer unter Berücksichtigung von Stabilität und Sicherheit. Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass auch Metatron sich entsprechend weiterentwickelt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!