Skip to content

Der überfällige Newsletter-Rant

In meinem Blogpost Die Rückkehr der Newsletter schrieb ich über das neuerdings wiedererwachte Interesse an Newslettern: Ich möchte diese Beobachtung gar nicht positiv oder negativ bewerten. Das hat sich mittlerweile geändert.

Ich bin ja in vielen so genannten Sozialen Netzwerken angemeldet, teste gerne neue Dienste und Apps, bei denen ich mich dann jeweils registrieren muss. Soweit kein Problem, wenn mir ein Service gefällt, nutze ich ihn auch. In letzter Zeit kommen aber immer mehr dieser Anbieter auf die teilweise höchst absurde Idee, sämtliche Neuigkeiten, Aktualisierungen und Inhalte auch per Newsletter an mich senden zu wollen. Ungefragt versteht sich.

Das bislang bescheuertste Beispiel lieferte gestern Digg in einer E-Mail mit dem Betreff "The Great Gig In The Sky":

We're happy to introduce The Daily Digg, today's top stories delivered to your inbox.

Let us know what you think, and feel free to unsubscribe at any time. We’ll lie awake every night wondering why, but sure, go ahead and do it.

Ihr wundert euch allen Ernstes, warum ich sofort auf unsubscribe geklickt habe? Vielleicht, weil ihr mir täglich, also jeden verdammten Tag, eine E-Mail schicken wollt mit den "Top Stories" des Tages, also mit Content, den ich auf der Digg-Webseite finde, den ich mir per RSS-Feed pullen kann, wenn ich das möchte, oder auch per App aufs Smartphone oder auf eine von zig anderen Arten? Betonung übrigens auf: pullen.

Wie kommt ihr auf die Idee, euren ganzen Content plötzlich zu mir zu pushen, meine Inbox damit zuzumüllen? Und warum kommen jetzt plötzlich alle auf einmal auf diese Idee? Haben wir nicht diese ganze Pull-Technologie genau dafür erfunden, dass wir uns Inhalte genau dann, und nur dann, besorgen können, wenn wir das wollen? Geht euch wegen der Schließung von Google Reader der Arsch auf Grundeis, oder verdienen sich irgendwelche Social Media Consultants mit dieser Newsletter-Idee gerade eine goldene Nase?

Das einzige, was ich euch zugutehalten kann, ist der One-Click-Unsubscribe-Link im Footer eurer Newsletter. Wenn ihr den nicht habt, sondern ich mich erst noch umständlich anmelden und durch Formulare klicken muss, dann werde ich ernsthaft böse.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Robert Reiz am :

Auf Twitter lesen: RobertReiz
Robert Reiz

E-Mail Marketing ist ein wichtiges Instrument. Es gibt Studien die zeigen das durch E-Mail Marketing Traffic und Umsatz gesteigert werden können. Und tatsächlich ist E-Mail immer noch das meist gelesenste Medium im Netz. Das heist aber nicht das man jeden Tag E-Mail Newsletter verschicken sollte. Aber wie viele E-Mail Newsletter sollte ein Dienst pro Monat verschicken? Ohne das es zu aufdringlich ist? Und was erwartest du eigentlich von einem Newsletter?

Matthias Gutjahr am :

Matthias Gutjahr

Mir ist schon klar, warum das viel und gerne gemacht wird; dass dadurch Traffic usw. gesteigert werden; aber viele Angebote übertreiben es IMHO gewaltig. Gerade ein Dienst wie Digg, der im Prinzip einzig eine Liste von News anbietet, führt sich selbst doch schon fast ad absurdum.

Natürlich kann Digg E-Mail als Zusatzangebot anbieten; dann hätte mir aber ein Hinweis auf das neue Feature genügt, das wäre eine einzige Mail gewesen. Ihr macht das ja auch so, dass ihr im Prinzip nur Newsletter verschickt, wenn ihr neue Features entwickelt habt. Und die Project Notifications möchte ich ja ausdrücklich erhalten ;-)

Was aber in den letzten Wochen geballt an Newslettern von zig Diensten bei mir reinkam, war einfach zu viel. Ich frage mich eben, warum gerade jetzt dieser Gesinnungswandel eingesetzt hat .. auf das Versenden von Newslettern hätte man ja vor zwei Jahren auch schon kommen können.

Robert Reiz am :

Auf Twitter lesen: RobertReiz
Robert Reiz

Ja. Ich denke ich verstehe dich. Ich kriege in letzter Zeit auch sehr viele Newsletter. Habe auch schon einige abbestellt. Aber manche Dienste übertreiben es echt. Manche Dienste wie Amazon haben über 40 Newsletter. Für jede Rubrik eine. Wenn du also einmal den "unsubscribe" link klickst, dann kannst du am nächsten Tag trotzdem eine E-Mail bekommen zu einer anderen Rubrik. :-)

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen