Skip to content

Leistungsschutzrechtprotestplugin

Nachdem Ende letzter Woche das Leistungsschutzrecht für Presseverleger im Bundestag verabschiedet wurde, spülte meine Timeline das Wordpress-Plugin vom D64 Zentrum für Digitalen Fortschritt wieder in meine Aufmerksamkeit. Das Plugin lädt eine Blacklist aus dem Netz, in der die Domains von Verlagen gesammelt werden, die das LSR unterstützen. Mittels dieser Liste lenkt es Links zu den Verlagsseiten, die in Blogartikeln enthalten sind, auf eine Hinweisseite zum LSR um:

Coole Idee. Ein kurzer Blick auf GitHub sagte mir, dass es nicht schwer sein würde, das Plugin für Serendipity zu adaptieren. Gesagt, getan.

Dann kam noch Thomas Renger mit der Idee um die Ecke, statt der Blacklist einen DNS-Dienst für die Abfrage zu verwenden. Auch eine coole Idee, also habe ich das als zweite, optionale Methode noch mit eingebaut. Wegen des Updates kam der Wunsch auf, das Plugin ins offizielle Plugin-Repository von Serendipity aufzunehmen. Wir diskutierten das kurz, und vor ein paar Minuten habe ich das Plugin dorthin gepusht.

Ab morgen kann das Plugin also ganz einfach über SPARTACUS installiert werden. Eine kurze Beschreibung, was das Plugin genau macht, liefert das README; ignoriert einfach den Abschnitt zur Installation ;-)

Trackbacks

bauigel am : bauigel via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Leistungsschutzrechtprotestplugin: http://t.co/50tDuyQtST

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!