Skip to content

Mapping Wiesbaden: Feldherrnviertel

Screenshot der OSM-Karte
Das Wiesbadener Feldherrenviertel auf Openstreetmap

Ich wohne im Wiesbadener Westend, genauer im Feldherrnviertel und lerne hier immer wieder neue, versteckte Ecken kennen. Was liegt also näher, als diese Ecken, aber auch ganz Offensichtliches wie Gebäude und Straßen bei Openstreetmap einzuzeichnen? Dank detaillierter Luftbilder und gutem Schuhwerk ist das einfacher denn je. Es folgt ein kurzer Bericht aus meiner Mapper-Praxis.

Luftbilder von Aerowest

Im Rahmen des Projekts Wissenswert von Wikimedia Deutschland ist es möglich, hochauflösende und georeferenzierte Luftbilder der Aerowest GmbH für fast ganz Deutschland legal und kostenlos herunterzuladen. Diese Fotos lassen sich relativ einfach in den Openstreetmap-Editor JOSM laden und dort abzeichnen. Die Auflösung der Fotos ist so hoch, dass ich ohne größere Probleme einzelne Häuser bzw. Hausdächer erkennen konnte.

Erfassung vor Ort

Bei Unsicherheiten, z.B. wenn ein Hausdach nicht genau zuzuordnen war, musste ich hinaus und vor Ort nachsehen. Gleiches galt auch für Hausnummern, die gerade bei Eckhäusern nicht immer leicht zuzuordnen sind. Außerdem hatte und habe ich immer noch das Ziel, möglichst viele Geschäfte und Einrichtungen in die freie Westendkarte einzutragen, und die findet man immer noch am besten "auf der Straße". Gerade in einem recht dynamischen Viertel wie dem Westend ändert sich da immer noch recht viel - z.B. wird voraussichtlich bald die Schlecker-Filiale hier geschlossen.

Aktueller Stand

Vor kurzem habe ich meinen ersten, selbst gesetzten "Meilenstein" erreicht und so gut wie alle Gebäude im Äußeren Westend gemappt, zumindest was Umrisse und Hausnummern angeht. Darauf lässt sich nun aufbauen: Geschäfte, Einrichtungen, Details können nun nach und nach hinzugefügt werden. Die flosm-Karte zeigt sehr anschaulich, welche so genannten Points Of Interest (POI) eingetragen und angezeigt werden können. Zunehmend gibt es thematische Spezialkarten (die Post- und Telefonkarte, die Wheelmap für rollstuhlgerechte Orte oder die ÖPNV-Karte), die im Endeffekt alle auf die selbe Openstreetmap-Datenquelle zugreifen. Die bereits jetzt fürs Westend vorliegenden Daten können noch deutlich verfeinert werden.

Sich Zeit nehmen

Das alles - recherchieren, abzeichnen, einordnen, bennenen - benötigt Zeit. Zeit ist aber eine knappe Ressource, so dass sich "mein" Projekt über einige Monate hinzog, bis es den jetzigen Stand erreicht hat. Glücklicherweise waren die wichtigsten Straßen und Gebäude bereits vorhanden, aber Geduld zahlt sich dennoch aus.

Demnächst werden die Daten der Openstreetmap unter eine neue Lizenz, die Open Database Licence, gestellt. Im Zuge dieser Umstellung werden einige bereits erfasste Straßen und Gebäude aus der OSM entfernt und müssen noch einmal gemappt werden. Die Community-Mitglieder werden sich dabei gegenseitig unterstützen, so dass es wahrscheinlich nur für kurze Zeit weiße Flecken auf der Karte geben wird. Aber es wird sie geben.

Ausblick

Neben den bereits genannten Einsatzbereichen für Übersichts- und thematische Karten existieren noch viele weitere Ideen und Projekte, die von diesen offenen Daten profitieren können. Zum Teil reichen die schon vorhandenen Daten allerdings nicht aus. Eine 3D-Darstellung ist auf Gebäudehöhen angewiesen. Fahrradkarten benötigen andere Informationen als Auto-Navigationstools. Die Reihe wäre fast endlos fortzusetzen. Und wenn die Tage jetzt wieder länger und wärmer werden, werde ich auch wieder öfter mappen gehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Grischa am :

Grischa

Finde rch ziemlich spannend was Du hier beschreibst! Allerdings sind mir alle genannten Tools komplett unbekannt. Gibt es eigentlich einen "mobilen Mapper", mit dem man POIs und Hausnummern melden kann? Wäre doch mal ne schicke Alternative zu foursquare und Konsorten. Da würden "Checkins" auf einmal Sinn machen..

Matthias Gutjahr am :

Matthias Gutjahr

Vielleicht sollte ich die Tools noch mal im Detail vorstellen. Für Android z.B. gibt es einige Apps, die mehr oder weniger rudimentäres Mapping ermöglichen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android#OpenStreetMap_editing_features). Ich persönlich nutze aber häufiger mein gutes, altes Garmin oder auch http://walking-papers.org/ .. Das ist wohl Geschmacks- und Übungssache (wie woanders auch g).

Grischa am :

Grischa

Ja, eine Beschreibung der Tools wäre toll. Würde vielleicht anderen auch helfen, in die Materie einzusteigen, was ja wiederum der Community hilft. :-)

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!